Festnahme eines Automobilisten
MedienmitteilungStaatsanwaltschaft
Zeugenaufruf: Am 08.06.2013, kurz 0530 Uhr, wurde ein 19- jähriger Franzose festgenommen, welcher mit hoher Geschwindigkeit quer durch Basel raste.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass die Polizei einen Lenker beim Totentanz kontrollieren wollte, welcher in verbotener Fahrtrichtung fuhr. In der Folge entzog sich der Fahrer der Kontrolle und fuhr mit hoher Geschwindigkeit über die Mittlere Brücke ins Kleinbasel. Von dort aus über den Messeplatz bis zum Erlenmattquartier, wo er ein Polizeiauto rammte. Als die Polizei ihn stoppen wollte, fuhr er auf einen Polizisten zu, welcher sich nur durch einen Sprung zur Seite retten konnte. Anschliessend raste er mit mindestens 120 km/h über die Johanniter-Brücke ins Grossbasel zurück. Beim Elsässertor fuhr er in eine Abschrankung und konnte dann durch die Polizei überwältigt werden. Der Mann war alkoholisiert und stand unter Einfluss von Drogen. Er musste in die Notfallstation eingewiesen werden.
Personen, die sachdienliche Hinweise zu geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. +41 61 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.
Weitere Auskünfte
Peter Gill, Tel. +41 61 267 73 47
Kriminalkommissär
Chef Medien und Information