Festnahme nach Raub
MedienmitteilungStaatsanwaltschaft
Zeugenaufruf: Am Dienstag, 19.03.2013, um 18:30 Uhr, wurde ein 68-jähriger Mann an der Pfeffingerstrasse von zwei Unbekannten beraubt. Er wurde leicht verletzt. Ein mutmasslicher Täter konnte festgenommen werden.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass dem späteren Opfer die Aktentasche mit Laptop und weiterem pers. Material entrissen wurde. Der 68 Jährige rannte den Tätern hinterher und rief diese an, worauf sie sich umdrehten und das Opfer bedrohten.
Dank der Hilfe eines Passanten gelang es darauf einen der mutmasslichen Täter, einen 38-jährigen Mann aus Albanien, fest zu nehmen. Der zweite Unbekannte konnte mit der Aktentasche flüchten. Eine Fahndung nach ihm verlief erfolglos.
Gesucht wird:
Unbekannter, ca. 25 Jahre alt, ca. 175 cm gross, schlank, ovale Kopfform, gepflegte Erscheinung, kurze schwarze Haare, trug braune Jacke.
Gemäss Angaben des Opfers handelt es sich um einen Algerier.
Personen, die sachdienliche Hinweise zu dieser Straftat geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.
Weitere Auskünfte
René Gsell, Tel. +41 61 267 75 20
Kriminalkommissär
Medien und Information