Festnahme nach Sachbeschädigungen und Einbrüchen
MedienmitteilungStaatsanwaltschaft
In der Nacht vom 17. auf den 18.12.2012 wurden in einer Tiefgarage in der Schönaustrasse 29 Fahrzeuge durch eine unbekannte Täterschaft aufgebrochen und beschädigt. Dabei wurden verschiedene Gegenstände aus den Autos gestohlen (siehe Medienmitteilung vom 18.12.2012). Im Dezember 2012 konnte eine Polizeipatrouille einen 33- jähriger Italiener festnehmen, welcher mit einem gestohlenen Fahrzeug unterwegs war und Diebesgut mit sich führte.
Im Rahmen der Ermittlungen stellte sich jetzt heraus, dass der Festgenommene nicht nur für Sachbeschädigungen und Diebstähle in der Tiefgarage an der Schönaustrasse, sondern für weitere 68 Delikte (Wohnungseinbrüche, Fahrzeugentwendungen, Diebstähle etc.), darunter zwei Serien von Fahrzeugeinbrüchen in der Müllheimerstrasse und im St. Johanns-Parkweg, in Frage kommt.
Der Sachschaden und das Deliktsgut belaufen sich bis zum aktuellen Zeitpunkt auf rund 80'000.— Franken. Es wird abgeklärt, ob der 33- Jährige für weitere, gleich gelagerte Delikte in Frage kommt. Der mutmassliche Täter befindet sich nach wie vor in Untersuchungshaft.
Weitere Auskünfte
Peter Gill, Tel. +41 61 267 73 47
Kriminalkommissär
Chef Medien und Information