Junger Mann nach Angriff schwer verletzt, erste Festnahmen
MedienmitteilungStaatsanwaltschaft
Zeugenaufruf: Wie erst am 15.05.2013 bekannt wurde, kam es am 09.05.2013, ca. 0100 Uhr, vor der Disco Fame, zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung, bei welcher ein 18- Jähriger lebensgefährlich verletzt wurde.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass sich der junge Mann mit Kollegen in der Disco Fame aufgehalten hatte. Aus noch unbekannten Gründen kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung mit anderen Gästen. Daraufhin verliess der 18- Jährige mit seinen Kollegen das Lokal. Vor der Disco wurde ein Begleiter des 18-Jährigen angegriffen. Er selbst wurde in der Folge zusammengeschlagen und noch am Boden liegend mit Fusstritten attackiert. Aufgrund lebensgefährlicher Verletzungen wurde er in die Notfallstation eingewiesen. Weil das Opfer erst seit kurzem ansprechbar ist und Auskunft über das Vorgefallene geben kann, erhielt die Polizei erst vor einigen Tagen Kenntnis des Angriffs.
Zwischenzeitlich wurden zwei 22- jährige Schweizer mit Migrationshintergrund festgenommen, bei welchen dringender Tatverdacht besteht. Weitere Beteiligte werden gesucht.
Offensichtlich waren mehrere Besucher der Disco Zeugen der gewalttätigen Auseinandersetzung. Diese sowie weitere Personen, welche sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.
Weitere Auskünfte
Peter Gill, Tel. +41 61 267 73 47
Kriminalkommissär
Chef Medien und Information