Mann in Wohnung überfallen
MedienmitteilungStaatsanwaltschaft
Zeugenaufruf: Am 16.06.2013, gegen 0030 Uhr, wurde in der Kirchgasse ein 68- jähriger Mann in seiner Wohnung überfallen und verletzt.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei, dass der 68 – Jährige auf dem Weg nach Hause war und an seinem Wohnort die Eingangstüre zum Mehrfamilienhaus aufschliessen wollte. Plötzlich erschien eine junge Frau, welche ihm zu verstehen gab, dass sie ebenfalls in die Liegenschaft müsse. Unmittelbar danach klopfte ein Mann an die Eingangstüre, worauf die Frau ihm öffnete. In der Folge drängte das Paar den 68- Jährigen in seine Wohnung und schlug auf ihn ein. Anschliessend bedrohten sie ihn mit einem Messer und durchsuchten dessen Wohnung. Bevor sie flüchteten, raubten sie die Barschaft, Portemonnaie sowie Kreditkarte und schlossen den Mann ein. Dieser konnte später von seinem Balkon aus um Hilfe rufen. Eine sofortige Fahnung blieb erfolglos. Der 68- Jährige musste durch die Rettungssanität in die Notfallstation eingewiesen werden.
Die Sonderkommission der Kriminalpolizei, welche den Überfall auf die 83- jährige Frau in der Steinentorstrasse untersucht, kann nicht ausschliessen, dass es sich im vorliegenden Fall um die gleiche Täterschaft handelt (siehe Medienmitteilungen vom 10. und 11.06.2013).
Gesucht werden:
1.Unbekannter, ca. 25 - 30 Jahre alt, ca. 185 cm gross, kurze glatte schwarze Haare, trug farbiges Hemd, sprach Französisch
2.Unbekannte, ca. 25 - 30 Jahre alt, ca. 160 cm gross, dunkle lange glatte Haare, trug helles Oberteil, dunkle Jacke, dunkle Umhängetasche, auffällig: X-Beine, sprach Französisch.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. +41 61 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.
Weitere Auskünfte
Peter Gill, Tel. +41 61 267 73 47
Kriminalkommissär
Chef Medien und Information