Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

raub

Medienmitteilung

Staatsanwaltschaft

Zeugenaufruf: Am Donnerstag, 25.07.2013, um 17:00 Uhr, wurde in der Belforterstrasse ein 82-jähriger Mann Opfer eines Raubes. Er wurde dabei verletzt.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass sich der Mann in einer Garagenbox an der Belforterstrasse befunden hatte, als ihn ein Unbekannter ansprach und um eine Zigarette, bzw. danach nach dem Weg zum Claraplatz fragte. Während dessen betrat ein weiterer Unbekannter die Garagenbox und setzte sich ohne etwas zu sagen hinter das Steuer des Wagens des 82 Jährigen. Dieser versuchte darauf die Unbekannten weg zu weisen, worauf er einen Faustschlag in das Gesicht erhielt und kurzzeitig das Bewusstsein verlor. Die beiden Unbekannten und weitere zwei Begleiter raubten darauf den Personenwagen, einen grauen Mercedes SLK 350, und fuhren damit Richtung Allschwil, wobei sie Drittpersonen gefährdeten.

Das Opfer musste in die Notfallstation verbracht werden.

Die Fahndung nach der Täterschaft und dem Fahrzeug verlief bislang erfolglos.

Gesucht werden:

1. Unbekannter, 16-18 Jahre alt, ca. 180 cm gross, braunblonde kurze glatte Haare, trug dunkle Hose und weisses T-Shirt

2. Unbekannter, 16-18 Jahre alt, ca. 185 cm gross, Südländer, gepflegte Erscheinung, braune Haare, an der Seite kurz und oben lang geschnitten, sehr helle Augen, trug gelbes T-Shirt

3. Unbekannter, 16-18 Jahre alt, ca. 180 cm gross, gepflegte Erscheinung, trug beige Sportjacke, sprach deutsch und französisch

4. Unbekannter, 16-18 Jahre alt, 170-180 cm gross, gepflegte Erscheinung, kurze Haare

Gemäss Angaben des Opfers handelt es sich um französische Täter.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

Weitere Auskünfte
René Gsell, Tel. +41 61 267 75 20
Kriminalkommissär
Medien und Information