Raub
MedienmitteilungStaatsanwaltschaft
Zeugenaufruf: Am 09.06.2013, kurz nach 0830 Uhr, wurde bei der Bollwerk-Promenade eine 17-jährige Jugendliche Opfer eines Raubes. Dabei wurde sie leicht verletzt.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass die 17- Jährige über die Treppe bei der Bollwerk-Promenade in Richtung Heuwaage ging, als plötzlich hinter ihr ein Unbekannter erschien und ihr das Smartphone wegreissen wollte. Die junge Frau schrie um Hilfe und wehrte sich. Dabei stiess sie der Täter rücklings auf die Treppe und riss sie an den Haaren. Anschliessend raubte er ihr das Smartphone und flüchtete in Richtung Bahnhof SBB.
Gesucht wird:
Unbekannter, ca. 30 Jahre alt, ca. 170 cm gross, mittlere Statur, runde Kopfform, gepflegte Erscheinung, kurze schwarze Haare (Milimeterschnitt), dunkle Augen, flache Nase, trug dunkelblaues T-Shirt.
Gemäss Angaben des Opfers handelt es sich um einen Nordafrikaner.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. +41 61 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.
Weitere Auskünfte
Peter Gill, Tel. +41 61 267 73 47
Kriminalkommissär
Chef Medien und Information