Raub
MedienmitteilungStaatsanwaltschaft
Zeugenaufruf: Am 30.05.2013, kurz nach 2300 Uhr, wurde in der Breisacherstrasse ein 87- jähriger Mann Opfer eines Raubes.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass sich der 87-Jährige auf dem Weg nach Hause befand. Als er an seinem Wohnort angelangt war und die Eingangstüre zur Liegenschaft aufschloss, drängten ihn zwei Unbekannte in den Hauseingang und zwangen ihn unter massiven Drohungen, ihnen Zutritt zu seiner Wohnung zu gewähren. Anschliessend durchsuchten sie die Zimmer und raubten einen grösseren Geldbetrag, Schmuck und die Kreditkarte. Zudem nahmen sie ihm das Telefon, das Natel sowie die Wohnungsschlüssel weg und schlossen ihn in seiner Wohnung ein. Dem Opfer gelang es später eine Nachbarin zu verständigen, welche die Polizei alarmierte.
Gesucht werden:
1.Unbekannter, ca. 20 Jahre alt, brauner Teint, ca. 180 cm gross, schwarze Haare, trug dunkle Jacke mit aufgedruckten Emblemen und Baseballmütze, sprach Französisch
2.Unbekannter, ca. 20 Jahre alt, brauner Teint, ca. 160 cm gross, schwarze Haare, trug dunkle Kapuzenjacke mit aufgedruckten Emblemen, sprach Französisch.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.
Weitere Auskünfte
Peter Gill, Tel. +41 61 267 73 47
Kriminalkommissär
Chef Medien und Information