Raub
MedienmitteilungStaatsanwaltschaft
Zeugenaufruf: Am Samstag, 25.05.2013, um 1735 Uhr, wurde an der Bushaltestelle Im Wasenboden ein 20-jähriger Mann Opfer eines Raubes. Er wurde dabei nicht verletzt.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass der 20 Jährige an der Busstation wartete und mit seinem Mobiltelefon telefonierte, als ein Unbekannter ihn um Feuer fragte. Plötzlich versuchte dieser, ihm das Telefon aus der Hand zu reissen. Der 20 Jährige wehrte sich, worauf es zwischen den Beiden zu einem Gerangel kam. Ein zweiter Täter packte nun auch zu, weshalb das Opfer sein Mobiltelefon los lies und die Täter damit Richtung Frankreich flüchteten.
Eine Fahndung verlief bislang erfolglos.
Gesucht werden:
1. Unbekannter, ca. 20 Jahre alt, ca. 180 cm gross, runde Kopfform, gepflegte Erscheinung, aufrechte Haltung, sicheres Auftreten, kurze schwarz/braune Haare, trug dunkle Jacke und dunkelblaue Jeanshose, sprach Französisch
2. Unbekannter, ca. 20 Jahre alt, ca. 185 cm gross, schlank, gepflegte Erscheinung, aufrechte Haltung, schwarze halblange gewellte Frisur, trug dunkle Stoffjacke und blaue Jeanshose, sprach Französisch.
Gemäss Angaben des Opfers handelt es sich bei der Täterschaft um Algerier.
Personen, die sachdienliche Hinweise zu dieser Straftat geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.
Weitere Auskünfte
René Gsell, Tel. +41 61 267 75 20
Kriminalkommissär
Medien und Information