Raub
MedienmitteilungStaatsanwaltschaft
Zeugenaufruf: Am 14.05.2013, kurz vor 1300 Uhr, wurde eine 82- jährige Frau in der Sevogelstrasse Opfer eines Raubes.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass sich die Rentnerin in Begleitung ihres betagten Lebenspartners auf dem Weg nach Hause befand. An ihrem Wohnort angekommen, wurde sie im Eingangsbereich von einem Unbekannten angesprochen, welcher sich zuerst erkundigte, ob jemand ausgezogen sei bzw. ob er bei ihr telefonieren könne. Da der Frau die ganze Angelegenheit verdächtig vorkam, gab sie vor, kein Telefon zu haben. In diesem Moment versperrte ihr der Unbekannte den Weg ins Treppenhaus und riss ihr eine Goldkette vom Hals. Anschliessend flüchtete er in Richtung St. Alban-Tor. Eine sofortige Fahndung blieb erfolglos.
Gesucht wird:
Unbekannter, ca. 25 Jahre alt, dunkler Teint, ca. 165 cm gross, schlank, trug Baseballmütze und helle Windjacke, sprach gebrochen Deutsch. Gemäss Angaben des Opfers handelt es sich um einen Araber.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.
Weitere Auskünfte
Peter Gill, Tel. +41 61 267 73 47
Kriminalkommissär
Chef Medien und Information