Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Raub

Medienmitteilung

Staatsanwaltschaft

Zeugenaufruf: Am 21.04.2013, gegen 2100 Uhr, wurde in einem Tram der Linie 8 ein 26- jähriger Mann Opfer eines Raubes. Dabei wurde er leicht verletzt.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass sich das spätere Opfer, welches in Begleitung einer Kollegin war, in einem Tram der Linie 8 (Richtung Marktplatz) befand. Plötzlich tippte ein Unbekannter dem 26- Jährigen von hinten auf die Schulter, sodass er sich umdrehte. In diesem Moment sprayte ihm ein Mann eine scharfe Flüssigkeit in die Augen. Als sich das Opfer nicht mehr wehren konnte, raubte der Täter die Barschaft und flüchtete am Barfüsserplatz aus dem Tram. Offenbar befanden sich mehrere Passagiere im Tram, welche jedoch nicht reagierten. Am Barfüsserplatz verständigte eine Passantin die Polizei. Das Opfer musste durch die Sanität behandelt werden.

Gesucht wird:

Unbekannter, dunkle Hautfarbe, kurze, schwarz gekrauste Haare. Gemäss Angaben des Opfers handelt es sich um einen Nordafrikaner.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

Weitere Auskünfte
Peter Gill, Tel. +41 61 267 73 47
Kriminalkommissär
Chef Medien und Information