Raub
MedienmitteilungStaatsanwaltschaft
Zeugenaufruf: Am Freitag, 15.02.2013, um 2300 Uhr, wurden an der Elisabethenstrasse ein 22-jähriger und ein 24-jähriger Mann Opfer eines Raubes. Sie wurden dabei nicht verletzt.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass die beiden späteren Opfer sich auf dem Weg vom Klosterberg zum Bankverein befanden, als sie von 2 Unbekannten nahe der Elisabethenkirche angesprochen wurden. Einer der Unbekannten verlangte nach der Barschaft und drohte mit einem Messer. In der Folge raubten die beiden Täter das Bargeld und flüchteten Richtung Bankverein.
Die Opfer verständigten umgehend die Polizei. Eine sofortige Fahndung verlief jedoch erfolglos.
Gesucht werden:
1. Unbekannter, ca. 20 Jahre alt, ca. 180 cm gross, ca. 90 kg, ovale Kopfform, Ohrstecker in einem Ohr, gepflegte Erscheinung, aufrechte Haltung, sicheres Auftreten, mittlere Körperform, kurze schwarze Haare (Millimeterschnitt), trug dunkelblaue Daunenjacke und blaue Jeanshose, Südländer, tiefe Stimme, sprach Baseldeutsch (Slang)
2. Unbekannter, ca. 25 Jahre alt, ca. 175 cm gross, ca. 65 kg, gepflegte Erscheinung, untersetzte Körperform, gebeugte Haltung, Kinnbart, trug dunkelblaue Jacke oder Pullover mit Kapuze und blaue Jeanshose.
Personen, die sachdienliche Hinweise zu dieser Straftat geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.
Weitere Auskünfte
René Gsell, Tel. +41 61 267 75 20
Kriminalkommissär
Medien und Information