Raubversuch auf Taxichauffeur
MedienmitteilungStaatsanwaltschaft
Zeugenaufruf: Am 11.07.2013, kurz vor Mitternacht, wurde ein 67-jähriger Taxichauffeur Opfer eines Raubversuchs.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass ein Fahrgast am Taxistandplatz Steinenberg dem Taxi zustieg und verlangte, zum Restaurant Waldhaus in Birsfelden gefahren zu werden. Kurz vor dem Ankunftsort wollte der Mann aussteigen. Als der Chauffeur hielt, bedrohte ihn der Fahrgast plötzlich mit einem Messer. Aufgrund heftiger Gegenwehr gelang es dem Chauffeur, das Fahrzeug zu verlassen. Plötzlich griff ihn der Täter mit einem Pfefferspray an, sprayte ihm ins Gesicht und flüchtete ohne Beute. Der Chauffeur konnte später nach Basel zurückzufahren, wo er die Polizei verständigte und durch diese in die Notfallstation eingewiesen wurde.
Eine sofortige Fahndung durch die Polizei Basel-Landschaft und der Kantonspolizei Basel-Stadt blieb erfolglos. Das Opfer musste in die Notfallstation eingewiesen werden.
Gesucht wird:
Unbekannter, ca. 48-52 Jahre alt, ca. 170 cm gross, schlank, ovale Kopfform, kurze Frisur/Stirnglatze, trug graue Hose, graues Hemd, schwarze Schuhe, sprach Deutsch.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. +41 61 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.
Weitere Auskünfte
Peter Gill, Tel. +41 61 267 73 47
Kriminalkommissär
Chef Medien und Information