Versuchter Banküberfall
MedienmitteilungStaatsanwaltschaft
Zeugenaufruf: Am 12.04.2013, kurz vor 1200 Uhr, versuchten zwei Männer die UBS-Filiale Ahornhof am Spalenring zu überfallen. Ein Angestellter erlitt leichte Verletzungen.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass zwei jüngere Männer, einer trug eine Wollmütze und eine Perücke, die Bank betraten. Während einer der Beiden im Eingangsbereich wartetet, bedrohte der andere einen Angestellten. Da sich die Kasse nicht öffnen liess, schlug er mehrmals auf den Angestellten ein. Als ein Bankkunde den Überfall bemerkte, flüchteten die beiden Täter, verfolgt von dem Mann. Dieser rief um Hilfe, worauf ein beherzter Passant einen der Flüchtenden überwältigte und ihn bis zum Eintreffen der Polizei zurückhalten konnte. Der Bankkunde versuchte den zweiten Täter zu verfolgen, welchem jedoch die Flucht gelang. Eine grössere Fahndung blieb bis anhin erfolglos.
Die Identität des Festgenommenen steht noch nicht fest.
Gesucht wird:
Unbekannter, ca. 25 Jahre alt, ca. 175 cm gross, schlank, Südländertyp, sportliche Statur, grosse Ohren, Dreitagebart, dunkle mittelkurze Haare, trug Sonnenbrille, dunkelbraune, Lederjacke, Bluejeans, weisse Turnschuhe, hellblaues Nackentuch.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.
Weitere Auskünfte
Peter Gill, Tel. +41 61 267 73 47
Kriminalkommissär
Chef Medien und Information