Versuchter Raub
MedienmitteilungStaatsanwaltschaft
Zeugenaufruf: Am 21.04.2013, kurz nach 0330 Uhr, wurde ein 21- jähriger Mann im Nachtigallenwäldeli, unterhalb der Brücke Viaduktstrasse, Opfer eines versuchten Raubes. Dabei wurde er leicht verletzt.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass sich der 21- Jährige, von der „Kuppel“ her kommend, auf dem Weg nach Hause befand, als er unvermittelt von zwei Unbekannten angesprochen wurde. Als der junge Mann weitergehen wollte, packten ihn die Täter, durchsuchten seine Kleider und wollten ihn ausrauben. Dabei verpasste einer der Angreifer dem 21- Jährigen einen Kopfstoss ins Gesicht. Als zufälligerweise eine Passantin vorbeikam und der Mann um Hilfe rief, liessen die Täter von ihm ab und flüchteten in unbekannte Richtung. Eine sofortige Fahndung blieb erfolglos.
Gesucht werden:
1.Unbekannter, ca. 18-22 Jahre alt, ca. 180 cm gross, bräunlicher Teint, schlank, schwarze, drei bis vier cm lange, Haare, sprach Französisch
2.Unbekannter, ca. 18-22 Jahre alt, ca. 175 cm gross, sportliche Statur, schlank, sehr kurz rasierte Haare (fast Glatze), trug einen hellblauen Pullover, sprach Französisch.
Die Frau, welche dem Opfer zu Hilfe eilte sowie weitere Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.
Weitere Auskünfte
Peter Gill, Tel. +41 61 267 73 47
Kriminalkommissär
Chef Medien und Information