Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Festnahme nach Fahrraddiebstählen

Medienmitteilung

Staatsanwaltschaft

Zeugenaufruf: Am 22.06.2014, kurz nach 02:30 Uhr, wurde in der Engelgasse ein 23- jähriger Mann festgenommen, welcher verdächtigt wird, mehrere Fahrräder gestohlen zu haben.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass ein Anwohner feststellte, wie in der Engelgasse drei Personen mehrere Fahrräder im Wert von mehreren tausend Franken in einen weissen Lieferwagen mit französischen Kennzeichen, Marke Citroën, einluden. Anschliessend fuhr das Fahrzeug davon. Kurze Zeit später konnte die Polizei den 23- jährigen Lenker des Lieferwagens festnehmen; seine beiden Komplizen hatten sich zuvor entfernt.

Gesucht werden:
Zwei Unbekannte, ca. 170-180 cm gross, trugen dunkle Kleider, sprachen Französisch.

Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der mutmassliche Täter und seine Komplizen für weitere, gleich gelagerte Diebstähle in Frage kommen. Das Zwangsmassnahmengericht hat zwischenzeitlich Untersuchungshaft gegen den 23- jährigen Deutschen verfügt.

Mehrere Personen, denen ihre Fahrräder gestohlen wurden, haben bis anhin keine Anzeige erstattet. Sie werden ersucht, dies bei der nächsten Polizeiwache nachzuholen.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

Weitere Auskünfte
Peter Gill, Tel. +41 61 267 73 47
Kriminalkommissär
Chef Medien und Information