Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Festnahme nach gewalttätiger Auseinandersetzung

Medienmitteilung

Staatsanwaltschaft

Zeugenaufruf: Am 17.07.2014, gegen 22:15 Uhr, wurde auf der Claramatte ein 36- jähriger Mann mit einer Stichwaffe schwer verletzt.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass sich der 36- Jährige mit einem Bekannten und weiteren Personen auf der Claramatte aufhielt. Aus noch unbekannten Gründen kam es zwischen den Beiden zu einer verbalen und tätlichen Auseinandersetzung. In der Folge entfernte sich der Bekannte, kehrte aber kurze Zeit später zurück und stach mit einer Stichwaffe mehrmals in den Rücken des 36- Jährigen. Anschliessend flüchtete er, verfolgt von mehreren Personen, welche sich auch auf der Claramatte aufgehalten hatten, in Richtung Hammerstrasse. In der Feldbergstrasse gelang es den Verfolgern, den mutmasslichen Täter bis zum Eintreffen der Polizei zurückzuhalten.

Das Opfer musste durch die Sanität der Rettung Basel-Stadt in die Notfallstation eingewiesen werden; es ist ausser Lebensgefahr. Der mutmassliche Täter, ein 31- jähriger Italiener, wird dem Zwangsmassnahmengericht zugeführt.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

Weitere Auskünfte
Peter Gill, Tel. +41 61 267 73 47
Kriminalkommissär
Chef Medien und Information