Festnahme nach Raubversuch
MedienmitteilungStaatsanwaltschaft
Zeugenaufruf: Am 04.08.2014, kurz vor 07:00 Uhr, kam es auf einem Hotel- bzw. Passagierschiff, welches an der Elsässerstrasse vor Anker lag, zu einem Raubversuch. Personen wurden keine verletzt.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass ein Unbekannter am Ufer stand und von einem Matrosen, welcher sich an Bord des Schiffes befand, Geld verlangte. Als sich dieser weigerte der Forderung nachzukommen, betrat der Mann unbefugterweise das Schiff, zückte ein Messer und bedrohte den Matrosen damit. Daraufhin flüchtete dieser, verfolgt vom Täter, auf das Unterdeck. Kurze Zeit später verliess der Täter das Schiff ohne Beute und entfernte sich in Richtung St. Johanns-Park, wo er von einer Patrouille der Polizei festgenommen wurde.
Die Staatsanwaltschaft klärt ab, ob der mutmassliche Täter, ein 51-jähriger Deutscher, für weitere Raubdelikte in Frage kommt.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.
Weitere Auskünfte
Peter Gill, Tel. +41 61 267 73 47
Kriminalkommissär
Chef Medien und Information