Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Festnahme nach versuchtem Raub

Medienmitteilung

Staatsanwaltschaft

Zeugenaufruf: Am Montag, 09.06.2014, um 02:30 Uhr, wurde in der Elisabethenanlage ein Ehepaar Opfer eines versuchten Raubes. Die Eheleute wurden dabei nicht verletzt.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei und Jugendanwaltschaft ergaben, dass zwei Unbekannte in der Elisabethenanlage mehrere Personen nach Zigaretten fragten. Dabei traten sie sehr aggressiv auf und bedrohten die Passanten. Die Täter bedrohten in der Folge das sich auf dem Nachhauseweg befindliche Paar mit einem Messer und einer zerbrochenen Flasche. Da sie nichts von den Opfern erhielten, liefen die jungen Männer durch die De Wette-Strasse in die Elisabethenstrasse in Richtung Steinenberg.

Der zwischenzeitlich verständigten Polizei gelang darauf die Festnahme der mutmasslichen Täter. Es handelt sich um einen 15-jährigen Schweizer und einen 19-jährigen Mann aus Äthiopien.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei und Jugendanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

Weitere Auskünfte
René Gsell, Tel. +41 61 267 75 20
Kriminalkommissär
Medien und Information