Raub
MedienmitteilungStaatsanwaltschaft
Zeugenaufruf: Am 16.06.2014, kurz vor 15:00 Uhr, wurde im Walkeweg eine 91- jährige Frau Opfer eines Raubes. Die Rentnerin wurde nicht verletzt.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass die Frau nach Hause kam und die Eingangstüre zum Mehrfamilienhaus aufschloss. Als sie die Liegenschaft betrat, folgte ihr ein unbekannter Mann, welcher in Begleitung einer Frau war. Plötzlich bedrängte dieser die Rentnerin und drückte sie gegen die Briefkästen. In der Folge raubte ihr das Paar das Portemonnaie aus der Handtasche und flüchtete durch den Walkeweg in Richtung Cargo-Bahnhofareal. Eine sofortige Fahndung blieb erfolglos.
Gesucht werden:
Unbekannter Mann, ca. 170 cm gross, 25-30 Jahre alt, trug blaues Hemd, sprach Deutsch mit fremden Akzent
Unbekannte Frau, ca. 160 cm gross, halblange, dunkel gewellte Haare, trug auffällig gelben Rock, auffällig junge Stimme.
Gemäss Angaben des Opfers handelt es sich bei den Tätern um Osteuropäer.
Offenbar befanden sich im gegenüberliegenden Gartenareal des Walkeweges Personen, welche möglicherweise Zeuge der Tat wurde. Diese bzw. weitere Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.
Weitere Auskünfte
Peter Gill, Tel. +41 61 267 73 47
Kriminalkommissär
Chef Medien und Information