Raub
MedienmitteilungStaatsanwaltschaft
Zeugenaufruf: Am 27.07.2014, kurz vor 05:00 Uhr, wurde in der Webergasse ein 58-jähriger Mann Opfer eines Raubes. Dabei wurde er verletzt.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass sich das spätere Opfer in einer Bar in der Webergasse aufhielt und plötzlich bemerkte, dass ihm ein Unbekannter das Portemonnaie aus der Hosentasche stahl. Als er den Mann darauf ansprach und das Gestohlene zurückforderte, rannte dieser, verfolgt vom Bestohlenen, aus dem Lokal. Dort stiess er den 58-Jährigen heftig zu Boden, sodass sich dieser verletzte. Während ein Passant sich um den Verletzten kümmerte, nahmen mehrere andere Passanten die Verfolgung des Täters auf. Diesen konnten sie im Wild Ma-Gässli stellen. Plötzlich zückte der Täter ein Messer und bedrohte die Verfolger, wodurch ihm die Flucht rheinaufwärts durch den Oberer Rhein gelang.
Das Opfer musste durch die Sanität der Rettung Basel-Stadt in die Notfallstation eingewiesen werden.
Gesucht wird:
Unbekannter, 20-30 Jahre alt, ca. 170 cm gross, Südländertyp, schlanke sportliche Statur, sehr kurze schwarze Haare, trug dunkle Hose, ev. blaue Jeans und grauen Pullover, sprach Englisch.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.
Weitere Auskünfte
Peter Gill, Tel. +41 61 267 73 47
Kriminalkommissär
Chef Medien und Information