Festnahme nach Einbruch
MedienmitteilungStaatsanwaltschaft
Zeugenaufruf
Am 20.01.2015, kurz nach 1900 Uhr, konnte dank der Aufmerksamkeit einer Anwohnerin Im Sesselacker ein Mann festgenommen werden, welcher in eine Wohnung eingebrochen war.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass die Anwohnerin feststellte, wie ein Unbekannter in einem Hauseigang eines Mehrfamilienhauses mit einer Taschenlampe hantierte. In der Folge bemerkte die Frau, wie in einer Parterrewohnung eine Taschenlampe aufleuchtete. Daraufhin verständigte sie sofort die Polizei. Kurz vor deren Eintreffen flüchtete der Mann aus dem Fenster. Die Polizei konnte ihn mit einem Diensthund in einem Hinterhof einer Liegenschaft stellen. Er trug noch Schmuck, Geld und Einbruchwerkzeug auf sich. Offenbar hatte der Festgenommene gleichentags weitere Einbrüche begangen. Der mutmassliche Täter, ein 42-jähriger Kroate, wird dem Zwangsmassnahmengericht zugeführt.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.