Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Festnahme nach Raub

Medienmitteilung

Staatsanwaltschaft

Zeugenaufruf

Am Freitag, 09.01.2015, um 0125 Uhr, wurde auf der Wettsteinbrücke nahe beim Kunstmuseum ein 21-jähriger Mann Opfer eines Raubes. Er wurde bei dem Vorfall leicht verletzt.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei und der Jugendanwaltschaft ergaben, dass sich der 21-Jährige zu Fuss vom Kunstmuseum her über die Wettsteinbrücke in Richtung Kleinbasel begeben hatte, als er von zwei unbekannten Männern um Feuer für eine Zigarette angesprochen wurde. In der Folge schubsten und schlugen die beiden Unbekannten das Opfer und raubten diesem die Umhängetasche. Die Täter flüchteten in Richtung Grossbasel.

Die sofort durch das Opfer verständigte Polizei kontrollierte darauf am St. Alban-Rheinweg zwei 16-jährige Jugendliche, einen Basler und einen Brasilianischen Staatsangehörigen. Dabei konnten in deren Kleidern Ausweise des Opfers gefunden werden.

Die beiden mutmasslichen Täter wurden vorläufig festgenommen und der Jugendanwaltschaft zugeführt.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Jugendanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

Weitere Auskünfte

René Gsell, Tel. +41 61 267 75 20Kriminalkommissär Medien und Information