Festnahmen nach Angriff
MedienmitteilungStaatsanwaltschaft
Zeugenaufruf
Am 01.02.2015, kurz vor 0230 Uhr, wurde am Claraplatz ein 33-jähriger Mann Opfer eines Angriffs. Dabei wurde er verletzt.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass sich der 33-Jährige auf dem Weg nach Hause befand. Plötzlich kamen 5 Unbekannte auf ihn zu und umringten ihn. Nachdem sie ihn verbal provoziert hatten, schlugen plötzlich alle auf ihn ein, sodass er zu Boden stürzte. Noch am Boden liegend wurde er von den Angreifern mit Füssen getreten. Mehrere Passanten eilten zu Hilfe, worauf die Gruppe vom Opfer abliess und in Richtung Mittlere Brücke flüchtete. Eine Frau alarmierte die Sanität der Rettung Basel-Stadt. Eine zufällig vorbeifahrende Patrouille der Polizei nahm die Verfolgung der Täter auf und konnte diese dank Hinweisen der Passanten kurze Zeit später bei der Rheinpromenade festnehmen.
Bei den mutmasslichen Tätern handelt es sich um 4 Franzosen im Alter von 18-22 Jahren und einem 22-jährigen Algerier. Die Gruppe war bereits zuvor bereits in einem Tram aufgefallen, welches vom Barfüsserplatz Richtung Claraplatz fuhr.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, bzw. welche von der Gruppierung möglicherweise auch angegangen worden sind, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.