Raub
MedienmitteilungStaatsanwaltschaft
Zeugenaufruf
Am 06.01.2015, kurz nach 2300 Uhr, wurde in der Bruderholzstrasse ein 83-jähriger Mann Opfer eines Raubes.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass der 83-Jährige, welcher sich auf dem Weg nach Hause befand, einen Unbekannten bemerkte, welcher ihm auf dem Trottoir entgegen kam. Als der Rentner die Eingangstüre an seinem Wohnort aufschloss, eilte der Unbekannte plötzlich herbei und versuchte gleichzeitig das Mehrfamilienhaus zu betreten. Unvermittelt packte er den 83-Jährigen von hinten und nahm ihn in einen Würgegriff. Aufgrund der heftigen Gegenwehr des Rentners stürzten beide zu Boden. In der Folge gelang es dem Täter, eine Tasche zu rauben. Er flüchtete, verfolgt vom Opfer, zuerst in Richtung Hochstrasse und dann zurück Richtung Tellplatz und Güterstrasse. Das Opfer suchte ein naheliegendes Restaurant auf, von wo es die Polizei alarmierte. Eine sofortige Fahndung blieb erfolglos.
Gesucht wird:
Unbekannter, 22-26 Jahre alt, ca. 180 cm gross, weisse Hautfarbe, trug helle Hose, dunkle Jacke mit Kapuze (möglicherweise nicht die gleiche Farbe wie die Jacke).
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.