Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Äussere Baselstrasse in Riehen: Tramgleiserneuerungen und Grundwasserschutz

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Medienmitteilung des Tiefbauamtes der BVB und der Gemeinde Riehen -- Gleiserneuerungen und Massnahmen für den Grundwasserschutz in Riehen: In der Zeit von Mitte April bis Ende Oktober 2002 werden an der Äusseren Baselstrasse im BVB-Trasseebereich zwischen Hirshalm und Bäumlihofstrasse nicht nur Gleiserneuerungen sondern auch notwendige Grundwasserschutzmassnahmen vorgenommen. Während der Bauarbeiten wird der Tramverkehr in diesem Abschnitt eingleisig aufrecht erhalten. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung werden heute Dienstag die Anwohnerschaft und die weitere interessierte Öffentlichkeit im Riehener Gemeindehaus über das Vorhaben orientiert.

Die Gleise der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) in den aus dem Jahre 1957 stammenden Trassees an der Äusseren Baselstrasse, im Abschnitt Hirshalm bis Bäumlihofstrasse, müssen erneuert werden. Gleichzeitig sind umfassende Grundwasserschutzmassnahmen vorzunehmen. Zudem werden auch eine Schalldämmisolation eingebaut und gemäss Anwohnerwünschen eine Trassee-Begrünung realisiert. Die Gemeinde Riehen beteiligt sich an den Kosten für die Trassee-Begrünung. Schliesslich erstellen die Industriellen Werke Basel (IWB) zu Lasten der Gemeinde Riehen ein neues Leitungs-Trassee für die öffentliche Beleuchtung. Sämtliche Arbeiten erfolgen in der Zeit von Mitte April bis Ende Oktober 2002.

Die BVB ersetzen die bestehenden Tramgeleise und deren Unterbau im Abschnitt Habermatten bis Bäumlihofstrasse auf einer Länge von rund 275 Metern zu Lasten ihres Budgets. Zur Reduktion des Lärms wird auf die Grundwasserabdichtung eine Spezial-Dämmschicht verlegt. Zudem ist vorgesehen, die BVB-Schienen auf Gummi-Unterlagen zu lagern. Ein sogenannter Triefstein entlang des Gleis-Trassees soll die gefährliche, unbefugte Überquerung des Tram-Trassees durch Fussgängerinnen und Fussgänger sowie Fahrzeuge aller Art verhindern.

Die bestehende Haltestelle Habermatten wird erneuert und den neuen Combino-Tramkompositionen angepasst. Die beiden Haltestellen werden mit drei getrennten Betonplattenübergängen verbunden, wobei zwei Übergänge rollstuhlgängig sind.

Von den Baumassnahmen sind der Individual-, der Velo- und Fussgängerverkehr nur marginal betroffen.

Im Bereich der Baustelle fahren die Trams der BVB vom 2. April 2002 bis voraussichtlich 11. Oktober 2002 im Einspurbetrieb. Um zu vermeiden, dass die Einspurstrecke zu grösseren Unregelmässigkeiten im Betrieb führt, fährt die Linie 2 - mit Ausnahme einiger Frühkurse - nur bis Eglisee. Vom Bahnhof SBB bis zur Haltestelle "Fondation Beyeler" in Riehen fährt jedoch der spezielle Einsatz-2er während der Monet-Ausstellung an Sonntagen, und zwar in der Zeit zwischen 08.45 und 18.00 Uhr.

Der vom Regierungsrat bewilligte gebundene Kredit über 1,88 Millionen Franken wird für den Grundwasserschutz und die entsprechenden baulichen Massnahmen im Trasseebereich zwischen Hirshalm und Bäumlihofstrasse benötigt. Von den Grund-wasser-Schutzmassnahmen betroffen ist insbesondere die Haltestelle Habermatten.

(ca. 3'000 Zeichen)

Weitere Auskünfte

André Frauchiger, Tiefbauamt, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit Tel. 267 93 20 Richard Grass, Gemeinde Riehen, Leiter Abteilung Tiefbau Tel. 646 82 82 Pius Marrer, Pressechef Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) Tel. 685 12 52

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr