Bauarbeiten beim St. Johanns-Rheinweg
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Medienmitteilung des Tiefbauamtes -- Bauarbeiten beim St. Johanns-Rheinweg: Am Montag und Dienstag kommender Woche 25./26. März 2002 wird im Rhein beim St. Johanns-Rheinweg eine sogenannte "Dalbe" für die Grossschiffahrt versetzt. Die Dalbe - es handelt sich dabei um eine Art Pfosten - dient während der Uhren- und Schmuckmesse als Schutz für die Hotelschiffe bei der dortigen Uferböschung.
Die sogenannte Dalbe, ein Pfosten im Wasser, wird nicht nur als Schutz für Hotelschiffe bei der Böschung am St. Johanns-Rheinweg, sondern im Notfall auch zur Verhinderung eines Auflaufens der Schiffe auf den bestehenden Blockwurf am Ufer benötigt. Anstelle der beiden in der öffentlichen Planauflage vom 6. Februar 2002 eingezeichneten Dalben wird - in Absprache mit der Rheinschiffahrtsdirektion und dem Wasserfahrverein Horburg - nur die weiter rheinaufwärts liegende Dalbe versetzt. Auf die vorgesehene, weiter stromabwärts liegende Dalbe wird verzichtet. Im weitern wird die obere, zur Ausführung gelangende Dalbe gegenüber dem ursprünglich vorgesehenen Standort sechs Meter weiter stromaufwärts versetzt, damit die alljährlich stattfindenden Schlagruder-Meisterschaften der Wasserfahrvereine auch in Zukunft durchgeführt werden können.
Die Versetzung dieser "Dalbe" im Rhein erfolgt am kommenden Montag und Dienstag, 25. / 26. März. Dabei ist es möglich, dass beim Einvibrieren beziehungsweise Einbauen der Dalbe im Rhein wahrnehmbare Erschütterungen auftreten. Der ausführende Unternehmer und die Bauleitung, das Tiefbauamt Basel-Stadt, sind bemüht, die mit diesen Bauarbeiten verbundenen Unannehmlichkeiten so gering wie möglich zu halten und ersuchen die Bevölkerung um Verständnis.
(ca. 1'900 Zeichen)
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr