Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Beginn der Sanierungsarbeiten auf der Mittleren Brücke

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Medienmitteilung des Tiefbauamtes -- Am kommenden Montag 15. April 2002 werden die Sanierungsarbeiten auf der Mittleren Brücke in Angriff genommen. Die Bauarbeiten beginnen auf der rheinaufwärts liegenden Fahrbahnhälfte. Das angrenzende Trottoir dient als provisorische Baupiste und ist deshalb für die Fussgängerinnen und Fussgänger gesperrt. Diese Arbeiten dauern fünf Wochen. Danach wird bis zum 22. Juni die Fahrbahn rheinabwärts saniert. Bis zu den Sommerferien können alle Verkehrsteilnehmenden die Mittlere Brücke passieren.

Wie bereits mehrfach mitgeteilt: Am kommenden Montag, 15. April 2002, wird mit den auch an zwei Anwohnerorientierungen angekündigten und erläuterten Instandstellungsarbeiten der Fahrbahn der Mittleren Brücke begonnen. Die Beläge mit Fundation müssen ersetzt werden. Gleichzeitig ist eine neue Brückenabdichtung einzubauen.

Die Bauarbeiten erfolgen, um die Mittlere Brücke bis zu den Sommerferien für keinen Verkehrsträger schliessen zu müssen, in drei Etappen. Die erste Etappe, welche fünf Wochen dauert, betrifft die rheinaufwärts liegende Fahrbahnhälfte. Dabei muss das angrenzende Trottoir für die Fussgängerinnen und Fussgänger gesperrt werden, da es für die Abwicklung des Bauverkehrs benötigt wird. Die Fussgängerinnen und Fussgänger können in dieser Zeit das gegenüberliegende Trottoir benützen.

In fünf Wochen ist dann die erste Bauetappe abgeschlossen und wird mit der Sanierung der rheinabwärts liegenden Fahrbahnhälfte begonnen. Dies analog zur ersten Bauphase. Die Sanierung dieser zweiten Fahrbahnhälfte wird bis 22. Juni 2002 abgeschlossen sein.

Die Bauarbeiten erfolgen jeweils in der Zeit von 05.30 bis 22.00 Uhr. Das beauftragte Bauunternehmen setzt lärmarme Geräte ein. Die ordentlichen Ruhezeiten müssen eingehalten werden.

In der Zeit vom 15. April bis 22. Juni kann jeglicher Verkehr die Brücke passieren. Allerdings ist mit baulich bedingten Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Erst im Rahmen der dritten Bauphase, mit der Sanierung des mittleren Teils der Mittleren Brücke mit dem Gleisersatz, wird die Mittlere Brücke im Juli für den Trambetrieb und den motorisierten Individualverkehr gesperrt. In dieser Zeit werden die BVB den Betrieb mit Bussen der Linie 34 und bei Bedarf mit Shuttle-Bussen auf der Strecke Claraplatz - Schifflände aufrecht erhalten. Die Mittlere Brücke wird für die 1. August-Feier am 31. Juli wieder benützbar sein. Der definitive Deckbelagseinbau soll nach dem 2. August erfolgen.

Beim Hotel Merian/Café Spitz - Ecke Greifengasse/Rheingasse schliesslich wird - im Rahmen der ersten Sanierungsphase der Mittleren Brücke - bis Mitte Mai das Trottoir saniert.

(ca. 2'900 Zeichen)

Weitere Auskünfte

Reynald Christen, Tiefbauamt, Ingenieurbau, Leiter Brücken- und Tunnelbau Tel. 061 267 93 16 André Frauchiger, Tiefbauamt, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit Tel. 061 267 93 20 / 076 338 28 60

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr