Centralbahnplatz: Schlussarbeiten auch beim Veloparking im Zeitplan
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Medienmitteilung des Tiefbauamtes -- Die Schlussarbeiten auf dem Centralbahnplatz und dem darunter liegenden Veloparking schreiten zügig und termingerecht voran: Die Einweihung des grossen Platzes vor dem Bahnhof und des über tausend Abstellplätze umfassenden Veloparkings wird - im Rahmen eines Volksfestes - am 21. Juni 2002 erfolgen. An diesem Tag wird das Veloparking unter dem Centralbahnplatz auch gleich seinen Betrieb aufnehmen.
Die Schlussarbeiten auf dem Centralbahnplatz vor der offiziellen Eröffnung am 21. Juni 2002 beinhalten entscheidende Restarbeiten, welche jedoch grösstenteils witterungsabhängig sind, wie beispielsweise das Auftragen feiner Deckbeläge vor dem Bahnhof. Mit Rücksicht auf die diesjährige Uhren- und Schmuckmesse "Basel 2002" wurden diese Schlussarbeiten erst Mitte April 2002 aufgenommen.
Auf dem Platz geht es in der jetzigen Schlussphase um die Arbeiten, die mit den Deckbelägen in Zusammenhang stehen. Es sind dies: Einbringen der Deckbeläge vor dem Bahnhof und im Bereich der Wendeschlaufen Ost und West, Belagsaufhellung im Bereich der äussersten beiden Haltestellen als Sicherheitsmassnahme, Beschriftungen und Markierungen auch zugunsten einer grösseren Kundenfreundlichkeit.
Nicht auf dem Centralbahnplatz, jedoch in unmittelbarer Umgebung stehen folgende Bauarbeiten noch bevor: Deckbeläge im Bereich Nauenstrasse; Fertigstellung verschiedener Randsteinabschlüsse; Umbau der Heumattstrasse und der Hotelvorfahrt Schweizerhof; Fertigstellung des Bereichs rund ums Strassburger Denkmal; Installation der definitiven Lichtsignalanlage Nauenstrasse, Fertigstellung der Rampen zum Veloparking.
Parallel zu den letzten Arbeiten auf dem Platz erfolgen im ehemaligen U-Shop unter dem Centralbahnplatz auch die Schlussarbeiten für das Veloparking, wie an einem heutigen Fototermin mit den Medien vor Ort festgestellt werden konnte. Das Veloparking - in seiner Ausgestaltung und den Servicedienstleistungen gesamtschweizerisch gesehen ein Pionierwerk - soll zusammen mit dem ganzen Platz am 21. Juni 2002 im Rahmen eines Volksfestes nicht nur eingeweiht, sondern gleich auch in Betrieb genommen werden.
://: Vom Veloparking werden oberirdisch nur die Natursteinverkleidung bei den Eingängen sowie die Beschriftung zu sehen sein. Das Verkehrsregime sowie die Passantinnen und Passanten auf dem Centralbahnplatz werden von den Schlussarbeiten im Veloparking nicht tangiert.
(ca. 2'400 Zeichen)
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr