Umgestaltung Riehenring Nord: Baumfällungen notwendig
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Medienmitteilung des Tiefbauamtes -- Der Riehenring wird ab Anfang Mai 2002 im Abschnitt Klingentalstrasse bis Brombacherstrasse umgestaltet. Im Wesentlichen wird die Tramhaltestelle Musicaltheater Fahrtrichtung Norden in den Bereich Amerbachstrasse und diejenige Fahrtrichtung Süden neu vor die Halle 5 der Messe Schweiz AG verschoben. Dies bedingt die Fällung von 22 Bäumen zwischen Erlenstrasse und Brombacherstrasse. Nach Abschluss der Umgestaltungsarbeiten werden in diesem Abschnitt neue Bäume gepflanzt.
Die Bauarbeiten im Riehenring stehen in Zusammenhang mit den Verkehrsinfrastrukturbauten rund um die Messe Basel. Umgestaltet werden Teile des Abschnitts Klingentalstrasse bis Brombacherstrasse. Betroffen ist insbesondere die BVB-Haltestelle beim Musicaltheater, die nach Norden, beziehungsweise nach Süden verschoben wird. Diejenige in Richtung Norden kommt neu in den Bereich Amerbachstrasse zu stehen, diejenige in südlicher Richtung vor die Halle 5 der Messe Schweiz AG. Mit den Bauarbeiten wird unter der Leitung des Tiefbauamtes, Geschäftsbereich Verkehrsbauten, anfangs Mai 2002 begonnen.
Die Umgestaltungen am Riehenring machen die Fällung von 22 Bäumen im Abschnitt Erlenstrasse bis Brombacherstrasse notwendig. Die Fällungen müssen vor dem Baubeginn Anfang Mai vorgenommen werden, da sie nicht im belaubten Zustand der Bäume ausgeführt werden sollen. Die Stadtgärtnerei wird deshalb im Auftrag des Tiefbauamtes bereits in der Zeit vom 18. bis 22. März die entsprechenden Baumfällarbeiten vornehmen. Nach Abschluss der Umgestaltungsarbeiten werden im gesamten Abschnitt am Riehenring neue Bäume gepflanzt.
Im Rahmen einer Anwohnerinformation vom 22. April wird die Anwohnerschaft detailliert über die bevorstehenden Umgestaltungsmassnahmen informiert.
(ca. 1'100 Zeichen)
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr