Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Basel bewegt – fit und gesund unterwegs am Montag 22. September

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Medienmitteilung des Amts für Umwelt und Energie -- Am Montag 22. September beteiligt sich die Stadt Basel bereits zum vierten Mal am europäischen Aktionstag «In die Stadt – ohne mein Auto!». Die Bevölkerung ist aufgerufen für den Arbeits- oder Schulweg sowie für den Einkaufs- und Freizeitverkehr freiwillig auf das Auto zu verzichten und sich mit eigener Muskelkraft zu bewegen. In Basel beteiligen sich viele Firmen am Aktionstag.

In Basel nutzen 55 Firmen und Verwaltungsstellen den Aktionstag und rufen Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf, mitzumachen. Damit erreichen sie insgesamt 30'000 Angestellte. In den Betrieben können sich die Angestellten über die Themen Mobilität - Gesundheit - Bewegung informieren. Viele Betriebe lancieren am 22. September Aktivitäten: Velochecks, kostenlosen Äpfeln, TNW-Tickets, Gesundheitscheck oder mit einem abendlichen Tanzkurs für die Mitarbeitenden. Ferner haben sich viele Firmen verpflichtet, innerhalb eines Jahres Massnahmen aus dem erwähnten Themenkomplex umzusetzen.

In der Woche vor dem Aktionstag werden in Basel 10'000 TNW-Tickets an Autofahrer/-innen verteilt, die am 22. September zu zwei kostenlosen Fahrten innerhalb des TNW Tarifverbundes berechtigen. Begleitend findet am 22. September der "Tag des Treppengehens" statt. Treppen gehen ist bestes Fitness-Training. Alle sind aufgerufen, an diesem Tag die Treppen anstelle des Lifts und der Rolltreppen zu benützen.

In den Schulen können sich die Schulklassen im Unterricht zweimal drei Minuten zu einem Song bewegen, der um 10.35 Uhr und um 15.35 Uhr auf Radio Basel 1 gespielt wird.

Die Mitglieder des Gewerbeverbandes können am 22. September kostenlos Lieferungen mit E-Bikes ausführen lassen. Das Amt für Umwelt und Energie offeriert diese Leistung, damit den KMU das Potential der E-Bikes näher gebracht werden kann.

Der Tag wird von einer breiten Koalition gestützt. Namentlich sind es die folgenden Partner des Aktionstages:

· Gesundheitsförderung Schweiz · Verein Gsünder Basel · Bundesamt für Energie · Bundesamt für Gesundheit (Aktionsprogramm Umwelt und Gesundheit APUG · Tarifverbund Nordwestschweiz · Gesundheitsdienste Basel-Stadt und · Sportamt Basel-Stadt.

Ein Drittel der Schweizer Bevölkerung bewegt sich zu wenig. Im Durchschnitt werden pro Person täglich 37 km zurückgelegt und davon lediglich 7 Prozent mit eigener Muskelkraft! 30 Minuten Bewegung täglich stärken die Gesundheit und halten fit. Wer Bewegung in den Arbeitsweg integriert, ist clever und hat mehr vom Leben. Der Aktionstag appelliert somit an die Eigeninitiative und Eigenverantwortung der Bevölkerung. Durch die inhaltliche Verknüpfung von Gesundheit und Umweltschutz profitieren beide Bereiche gleichermassen.

(ca. Zeichen)

Hinweise

Mehr Informationen dazu finden Sie auf www.basel-bewegt.ch

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr