Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Entwicklungskonzept bestätigt Machbarkeit der "Vision Dreispitz"

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Medienmitteilung des Hochbau- und Planungsamtes -- Eine Studie des Planungsbüros Ernst Basler + Partner zeigt auf dass die von Herzog & de Meuron erarbeitete Vision für das Dreispitzareal mach-bar ist und formuliert Lösungsansätze zu deren Umsetzung. Die verwal-tungsinterne Vernehmlassung hat das Visionsziel grundsätzlich bestä-tigt. Jetzt werden in einer zweiten Phase Organisationen Verbände und Vereine zum Thema angehört.

Mit einer Informationsveranstaltung im Dreispitzareal wird am 13. November 2003 die Vernehmlassung von Organisationen, Verbänden und Vereinen zur Vision und Entwicklungskonzeption Dreispitz gestartet. Der Mitwirkungspro-zess wird damit in einem sehr frühen Planungsstadium gestartet. Das Ziel die-ses Verfahrens ist, für das weitere Vorgehen Fragestellungen zur komplexen Thematik "Entwicklungsplanung Dreispitz" zu klären und Anregungen aufzu-nehmen.

Im Oktober 2002 wurde die "Vision Dreispitz" des Architekturbüros Herzog & de Meuron der Öffentlichkeit präsentiert. Seither wird die intensive Zusam-menarbeit der fünf Planungspartner (Baudepartement und Finanzdepartement Basel-Stadt, Bau- und Umweltschutzdirektion Basel-Landschaft, Gemeinde Münchenstein und Christoph Merian Stiftung) fortgeführt. Das Planungsbüro Ernst Basler + Partner (Zürich) wurde im November 2002 mit der Entwicklung einer Strategie zur Umsetzung der Vision sowie mit der Untersuchung zur Machbarkeit beauftragt.

Mit der "Entwicklungskonzeption Dreispitz" sind die Machbarkeit der Vision bestätigt und Lösungsansätze für das weitere Vorgehen entwickelt worden. Die Konzeption zieht das Fazit, dass eine Stadtentwicklung mit hoher Qualität möglich ist. Damit kann die 1901 begonnene Erfolgsgeschichte des Dreispitz’ mit einer neuen Strategie fortgesetzt werden. Es besteht die Chance, hier ein neues, urbanes Quartier mit einmaligem Ambiente zu schaffen, das sich nach und nach aus dem Bestehenden heraus entwickelt Dies hat tiefere Investitio-nen und geringere Risiken zur Folge. Die Finanzierung könnte in "Public-Private-Partnership", also in Partnerschaft von öffentlicher Hand und Privaten, erfolgen.

Aufgrund der Resultate aus der mit der heutigen Informationsveranstaltung gestarteten Vernehmlassungsrunde und der parallel laufenden Vorbereitungs-arbeiten der Verwaltung werden die Planungspartner im Frühjahr 2004 den Fortgang der weiteren Planungsschritte beschliessen.

Interessierte können das Buch "Vision Dreispitz" von Herzog & de Meuron im Buchhandel erwerben, es ist im Christoph Merian Verlag erschienen. Die neue Entwicklungskonzeption ist ab 17. November bis zum 8. Januar 2004 im Hochbau- und Planungsamt Basel-Stadt (Rittergasse 4), in der Bauverwaltung Münchenstein (Schulackerstrasse 4) und in der Dreispitzverwaltung (Dornach-erstrasse 400, Basel), jeweils Montag – Freitag zu den Bürozeiten (09:00 – 12:00, 13:30 – 17:00) einzusehen. Es können dort zudem schriftliche Anre-gungen zur Thematik deponiert werden.

(ca. 3’150 Zeichen)

Weitere Auskünfte

Marc Keller, Informationsbeauftragter Baudepartement Tel.: 061 267 42 51/ 079 352 15 17

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr