Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Pflanzung der "WWF–Linde" vor der alten Hauptpost

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Medienmitteilung der Stadtgärtnerei -- Die Sektion Region Basel des WWF hat der Stadt Basel aus Anlass ihres 25-jährigen Bestehens 1999 eine Linde geschenkt. Sie wird heute in der Rüdengasse vor der alten Hauptpost gepflanzt. Dies nachdem ein zuvor geplantes Brunnenprojekt aus Kostengründen nicht zur Ausführung kommen kann.

Am 10. November wird in der Rüdengasse bei der alten Hauptpost eine Linde gepflanzt. Einzeln gepflanzte Linden haben in der Stadt Basel seit dem Mittelalter eine besondere Tradition zur Verdeutlichung und Markierung bestimmter Orte. Aus dieser Zeit sind uns beispielsweise die Baumstandorte in der St. Alban-Vorstadt und an der Bäumleingasse erhalten geblieben.

Die neue Lindenpflanzung vor der alten Hauptpost ist allerdings nicht historisch begründet, da hier in früheren Zeiten der Birsig noch sichtbar war. Die Linde wurde der Stadt Basel von der WWF-Sektion Region Basel aus Anlass ihres 25-jährigen Bestehens geschenkt. Die Baumpflanzung kann nun an dieser Stelle erfolgen, da ein zuvor geplantes Brunnenprojekt aus Kostengründen nicht zur Ausführung kommt.

Mit der Baumpflanzung an diesem zentralen Ort soll aus Sicht der Stadtgärtnerei auch der guten Zusammenarbeit mit dem WWF als wichtiger Naturschutzorganisation Ausdruck verliehen werden.

(ca.1'230 Zeichen)

Weitere Auskünfte

Emanuel Trueb, Leiter Stadtgärtnerei Tel: 267 67 38

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr