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Weniger Lärm durch Kreiselverkehr

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Medienmitteilung des Amts für Umwelt und Energie -- Durch den Umbau der Dorenbachkreuzung von einer ampelgeregelten Kreuzung in einen Kreisel konnte eine markante Lärmreduktion erreicht werden.

In den letzten Jahren sind in vielen Schweizer Städten ampelgeregelte Kreuzungen in einen Kreiselverkehr umgebaut worden. So wurde auch in Basel die Dorenbachkreuzung umgestaltet. Am stark belasteten Verkehrsknoten Dorenbach mit 1200 Fahrzeugen pro Stunde auf dem äusseren Ring führte das Baudepartement vor dem Umbau, im April 2001, Lärmmessungen durch, die im Juni 2002 nach Inbetriebnahme des Kreisels wiederholt wurden. Gemessen wurde von 06.00 bis 22.00 Uhr für den Tag und von 22.00 bis 06.00 Uhr für die Nacht. Die Messungen ergaben eine deutliche Reduktion der Lärmbelastung durch die Umstellung auf Kreiselverkehr. Sie betrug 1.7 Dezibel am Tag, was akustisch mit dem Effekt einer Verkehrsreduktion um 40% zu vergleichen ist. Die Reduktion von 2.9 Dezibel in der Nacht entspricht sogar einer Halbierung des Verkehrsaufkommens.

Der Vergleich dieser Messungen mit Modellrechnungen auf der Grundlage des Gesamtverkehrsmodells Region Basel zeigt, dass die Modellrechnungen die Lärmimmissionen für die beiden Verkehrskonzepte für die Tageswerte mit grosser Genauigkeit bestätigen. Die Prognose für die nächtliche Lärmbelastung ist wegen stark variierender Fahrzeuggeschwindigkeiten etwas ungenauer.

Die Anwohnerinnen und Anwohner sind durch den Kreiselverkehr deutlich geringerem Verkehrslärm ausgesetzt. Grund dafür ist am Tag die Verhinderung des "Stop-and-go-Effekts" durch Aufhebung der Ampel. Zudem reduziert die Kreiselform die Geschwindigkeiten, dies wirkt sich besonders in der Nacht aus.

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Hinweise

Luftaufnahmen des Kreisels vor und nach dem Umbau können elektronisch zur Verfügung gestellt werden.

Weitere Auskünfte

Peter Mohler, Leiter Abteilung Lärmschutz im Amt für Umwelt und Energie Tel. 061 / 639 23 40

Bau- und Verkehrsdepartement

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