Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Aktion zur Entsorgung von nicht gestatteten Pflanzenschutzmitteln

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Auch in diesem Jahr können Pächterinnen und Pächter eines Basler Familiengartens ein vielseitiges Angebot zur Förderung der biologischen Gartenbewirtschaftung in Anspruch nehmen. Zum Beispiel sammelt die Stadtgärtnerei am Samstag 8. Mai 2004 zwischen 9.00 und 12.00 Uhr Pflanzenschutzmittel welche nicht mehr in Gartenarealen gestattet sind.

Wie bereits vor ein paar Jahren führt die Stadtgärtnerei, Abteilung Familiengärten, in verschiedenen Familiengartenarealen auch dieses Jahr wieder Sonderabfallsammlungen durch, insgesamt drei Aktionen sind geplant. Die erste findet am kommenden Samstag, 8. Mai 2004, von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr im Familiengartenareal Hörnli beim Vereinshaus statt (Eingang beim Blumenladen an der Bushaltestelle Linie 31, gegenüber dem Hauptportal Friedhof Hörnli). Ein Aushang in den Arealen informiert über die nächsten Sammlungen.

Die Pächterinnen und Pächter können zu den Sammelstellen ihre alten Hilfsmittel zur Entsorgung vorbeibringen. Von der Sammlung betroffen sind Produkte wie zum Beispiel Unkrautvernichtungsmittel (Herbizide) oder breit wirkende Insektenvernichtungsmittel (Insektizide, welche auch Nützlinge schädigen oder gar töten), die in Gartenarealen nicht mehr gestattet sind.

Die angelieferten Produkte leitet die Abteilung Familiengärten, zur fachgerechten Entsorgung weiter. Gleichfalls kann im Rahmen dieser Aktion eine unentgeltliche Gartenberatung in Anspruch genommen werden: zum Beispiel für alternative Hilfsmittel oder bei einem akut aufgetretenen Schädlingsbefall. Interessierte Pächterinnen oder Pächter können hier auch einen Termin für eine individuelle Gartenberatung vereinbaren.

Mit solchen Aktionen fordert das Baudepartement als Verpächter der Basler Familiengärten die Pächterinnen und Pächter auf, ihre Gartenparzellen biologisch zu bewirtschaften. Um diesen Anspruch durchzusetzen, wurde vor einiger Zeit die Kampagne "Basler Familiengärten; gesund, gepflegt, biologisch" ins Leben gerufen. Diese Kampagne bietet den Pächterinnen und Pächtern mit Fachberatungen vor Ort, Kurse und Aktionen in den Gartenarealen Unterstützung auf dem Weg zum biologischen Gärtnern. Ein Hilfsmittel für die Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer ist eine Positivliste, die empfiehlt, welche Hilfsstoffe im Garten verwendet werden dürfen. Alle nicht aufgeführten Produkte sind entsprechend auch nicht erlaubt.

(ca. 2400 Zeichen)

Weitere Auskünfte

Claudia Müller Projektleitung Basler Familiengärten Tel. 079/ 775 42 24 Hansjörg Becherer Stadtgärtnerei und Friedhofe, Baudepartement, Abteilung Familiengärten Tel. 061/605 21 05

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr