Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Bauarbeiten zur Aufwertung an der Kleinbasler Rheinpromenade abgeschlossen

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Eine Massnahme aus dem Aktionsprogramm Stadtentwicklung APS -- Am Mittwoch 2. Juni 2004 konnten die Bauarbeiten auf der Kleinbasler Rheinpromenade im Bereich der Mittleren Brücke termingerecht abgeschlossen werden. Verschiedene Umgestaltungsmassnahmen verbessern das Wohlbefinden und die Sicherheit für Fussgänger und Velofahrende. Insgesamt erfährt die Rheinpromenade damit eine Aufwertung an einem zentralen Ort in der Stadt.

Die Bauarbeiten zur Umgestaltung der Rheinpromenade bei der Mittleren Brücke konnten am 2. Juni abgeschlossen werden. Die strassenbaulichen und beleuchtungstechnischen Massnahmen umfassen neue Decken- und Randsteinleuchten an der Rheinpromenade sowie eine neue Trottoirüberfahrt und Veloabstellplätze im Wild Ma-Gässli. Sie verbessern die Sicherheit für Fussgänger und Velofahrende. Zeitgleich mit diesen Massnahmen wurden die Terrassen, das Brückengewölbe und die angrenzenden Fassaden gereinigt. Die Christoph Merian Stiftung hat für eine neue Hülle der Hoteleinstellhalle gesorgt. All diese Veränderungen tragen zu einem gesteigerten Wohlbefinden für die Passanten bei. Den Auslöser für diese Umgestaltungsmassnahmen gaben die Wünsche, welche die Konsens-Konferenz "Auf zu neuen Rheinufern" im Rahmen der Werkstadt Basel formulierte.

Dank der frühzeitigen Koordination mit den Anrainern, den Werken und den verschiedenen Verwaltungsstellen konnten die Bauarbeiten termingerecht zu Ende geführt werden. Diese erfolgten aufgrund der Wetterabhängigkeit und in Absprache mit den Restaurantbetreibern gestaffelt ab Herbst 2003.

Nach der Sommerpause werden die Abdichtung der blauen Kunststoffplatten an der Deckenverkleidung angebracht. Diese Arbeiten beeinflussen weder die Nutzbarkeit des zentralen und vielbesuchten Rheinufers noch jene der angrenzenden Restaurants.

Das Projekt zur Umgestaltung der Rheinpromenade ist eines der fünf grossen APS-Vorhaben, die im 2003 bzw. 2004 realisiert werden: Umgestaltung Erasmusplatz (Eröffnung im März 2004), Verkehrsberuhigungsmassnahmen in der Socin-Euler-Strasse, Umgestaltung der Kreuzung Colmarer-Hegenheimerstrasse sowie Umgestaltung des Rütimeyerplatzes. Alle diese Projekte werden aus dem Rahmenkredit Wohnumfeldaufwertung finanziert.

(ca. 1’700 Zeichen)

Weitere Auskünfte

Dirk Leutenegger Tel. 061 267 92 41 Projektleiter Hochbau- und Planungsamt

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr