Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Breite: Instandsetzung der Baldeggerbrücke und mehr Lärmschutzwände

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Medienmitteilung des Tiefbauamtes und des Amts für Umwelt und Energie -- Die Autobahn-Fahrspuren der Baldeggerbrücke in der Breite über der Baldeggerstrasse in Fahrtrichtung Luzern werden von Mitte Februar bis September 2004 instandgesetzt. Gleichzeitig wird auch der Lärmschutz verbessert indem die bestehenden Lärmschutzwände um zwei auf sechs Meter erhöht und neu auch 38 Meter hohe transparente Lärmschutzwände in Richtung Rhein über die Kreuzung Zürcherstrasse angebracht werden.

Nach der Instandstellung der Schwarzwaldbrücke von Oktober 2001 bis September 2002 wird auch die Baldeggerbrücke in der Breite, Fahrtrichtung Luzern, nach über dreissigjähriger Betriebszeit instandgesetzt. Die Baldeggerbrücke befindet sich im Abschnitt Abfahrt Schwarzwaldbrücke – St. Alban-Teich/Lehenmattstrasse, über der Baldeggerstrasse.

Die Instandsetzungsarbeiten auf der Autobahn beginnen Mitte Februar und dauern bis September 2004. Gleichzeitig wird auch der Lärmschutz verbessert. Die bestehenden Lärmschutzwände werden ersetzt und zum Teil um zwei auf sechs Meter erhöht. Zusätzliche neue, transparente, 3,8 Meter hohe Lärmschutzwände werden im Anschluss an die bestehenden Wände in Richtung Rhein installiert. Die Durchsichtigkeit dieser neuen Lärmschutzwände, welche auch über die Kreuzung Zürcherstrasse führen, war eine Auflage der Stadtbildkommission. Sie werden nach Abschluss der Instandsetzungsarbeiten angebracht.

Die Baumassnahmen auf der Autobahn umfassen den Ersatz von Abdichtungen und Belägen, ein neuer Fugenübergang, eine Betonsanierung sowie eine Änderung des Entwässerungskonzeptes. Diese Arbeiten werden teilweise im Dreischichtbetrieb und – je nach Bedarf – auch am Samstag durchgeführt. Die Baustelle wird überdacht. Während der Bauarbeiten wird seitlich an der Überdachung eine provisorische Lärmschutzwand installiert.

Die Autobahn wird während der spurenweisen Sanierung immer zweispurig offen gehalten. Die Einfahrt Grenzacherstrasse bleibt allerdings während der gesamten Bauzeit gesperrt. Es sind die Einfahrten Riehenstrasse und Baldeggerstrasse zu benützen. Auf den Lokalstrassen ist mit leichten Behinderungen zu rechnen.

Die ersten Arbeiten umfassen Spurenänderungen auf der Kreuzung Zürcherstrasse. In der Folge wird in der Baldeggerstrasse ein Schutzgerüst errichtet, auf welchem die Abstützung des Bauzeltes (Einhausung) vorgenommen wird. Das Schutzgerüst erlaubt ein ungehindertes, sicheres Zirkulieren der Verkehrsteilnehmenden in der Baldeggerstrasse. Nach dem Erstellen der Einhausung wird mit den eigentlichen Bauarbeiten begonnen. Mit Abschluss der Rückbauarbeiten auf der Lokalstrasse Ende November 2004 sind die Bauarbeiten zu Ende geführt.

Die Instandsetzungsarbeiten auf der Autobahn kosten 4,9 Mio., die Lärmschutzmassnahmen 1,6 Mio. Franken. Der Bund übernimmt 81 Prozent der Kosten.

In den letzten 25 Jahren hat sich das Verkehrsaufkommen auf der A2 in Basel-Stadt mehr als verdoppelt. Besonders stark gewachsen ist dabei der Schwerverkehr. Ein Lastwagen erzeugt auf der Autobahn einen 10 bis 15 Mal grösseren Schallpegel als ein Personenwagen. Kommt hinzu, dass sich der Verkehrslärm in der Nacht auf Autobahnen rund vervierfacht hat. Zudem hat das mittlere Fahrzeuggewicht seit 1990 ebenfalls stark zugenommen, was sich gleich stark auf den Lärmpegel auswirkt wie eine Verkehrszunahme um 25 Prozent. Mit den neuen und verbesserten Lärmschutzwänden wird die einzig mögliche, technisch und wirtschaftlich tragbare Massnahme ausgeführt.

Vor diesem Hintergrund ist vorgesehen, in den nächsten drei Jahren den bestehenden Lärmschutz auf der ganzen Länge der Autobahn A2 in Basel-Stadt zu verbessern und auszubauen. Die entsprechende Planung insbesondere für die Installation von weiteren Lärmschutzwänden unter anderem auf der Schwarzwaldbrücke ist im Gang. Die Finanzierung ist allerdings noch nicht gesichert.

(ca. 4'100 Zeichen)

Weitere Auskünfte

Reynald Christen Tel. 061 267 93 16 Leiter Brücken- und Tunnelbau Tiefbauamt Hanspeter Rudin Tel. 061 639 23 41 Stv. Leiter Abteilung Lärmschutz Amt für Umwelt und Energie

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr