Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

e’mobile-Hilton-Apéro

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Im Zentrum des traditionellen e-mobile-Hilton-Apéros vom 24. Juni 2004 steht die Diskussion zu neuen zukunftsweisenden Antriebssystemen. Es diskutieren Fachleute über die Vor- und Nachteile von Autos die mit Erdgas oder als Hybridfahrzeuge mit Benzin- und Elektromotor angetrieben werden. Weiter ist zu erfahren an welchem Punkt die Entwicklung der Brennstoffzellen in Fahrzeugen steht.

Die Fragen lauten: Ist ein mit Erdgas angetriebenes Auto umweltschonend? Oder ist es ein Hybridfahrzeug mit Benzin- und Elektromotor? Ist es ein Elektromobil mit Batterien oder müssen zuerst Brennstoffzellfahrzeuge erhältlich sein? An der diesjährigen Ausgabe des traditionellen e’mobile-Hilton-Apéros vom Donnerstag, 24. Juni 2004, um 18.00 Uhr, im Hotel Hilton, Basel, werden diese Fragen von Fachleuten beantwortet. Nach den Grussworten der Behördenmitglieder und einem Überblicksreferat von Urs Schwegler, Mitglied der Geschäftsleitung des Schweizerischen Verbands für elektrische und effiziente Strassenfahrzeuge e’mobile, diskutieren namhafte Fachleute über die einzelnen Antriebssysteme, die als besonders viel versprechend für die Entwicklung einer nachhaltigen, umweltschonenden Mobilität gelten.

Die Erdgasfahrzeuge vertritt Hans Wach, Geschäftsleiter der Gasmobil AG und des Gasverbunds Mittelland (GVM). Die Hybridfahrzeuge vertritt Markus Gass, Direktor Product Management von Toyota. Cord-Heinrich Dustmann, Direktor der Abteilung Zebra-Batterie der MES-DEA in Stabio, stellt die Sicht der Elektrofahrzeuge mit Antriebsbatterien dar und Günther Scherer, Leiter des Labors für Elektrochemie am Paul Scherrer Institut in Villigen, zeigt die Perspektiven für Brennstoffzellfahrzeuge auf. Moderiert wir das Rundtischgespräch vom Journalisten Hans-Rudolf Galliker.

EcoCar-Ausstellung und NewRide-Probefahren Bereits von 16.00 bis 17.45 Uhr ist eine kleine Auswahl dieser zukunftsweisenden Fahrzeuge im Eingangsbereich des Hotels Hilton Basel ausgestellt. NewRide-Basel offeriert hier gleichzeitig Probefahrten mit Elektro-Bikes und –Scooters. Der Verband e’mobile informiert über effiziente, umweltschonende Fahrzeuge allgemein und insbesondere auch über besonders verbrauchsarmen Autos mit herkömmlichem Antrieb sowie über die energieEtikette für Personenwagen.

Zu diesem Mobilitätsanlass laden die beiden Energiestädte Muttenz und Riehen, der Verband e’mobile und das Hotel Hilton Basel ein. Der Kanton Basel-Stadt und EnergieSchweiz, das partnerschaftliche Programm für Effizienz und erneuerbare Energien des Bundes, unterstützen die Veranstaltung.

Rallye 21 mit Autoshow und Probefahrten Der Mobilitäts-Apéro ist gleichzeitig der Auftakt zur Rallye21, die am 25. Juni 2004 am Nachmittag mit der Eröffnung der Autoshow auf dem Meret-Openheim-Platz beginnt und am Samstag, 26. Juni 2004, mit der Challenge für Fahrzeuge des 21. Jahrhunderts ihren Höhepunkt hat. Sie bildet gleichzeitig den Schlusspunkt der sun21. An beiden Tagen haben Interessierte die Möglichkeit, die Fahrzeuge der neusten Technologie Probe zu fahren. Weitere Informationen: www.rallye21.ch

(ca. 3'500 Zeichen)

Hinweise

Der e’mobile-Hilton-Apéro ist öffentlich und die Teilnahme kostenlos. Eine Anmeldung wird erbeten bis zum 14. Juni 2004 bei der Gemeindeverwaltung Muttenz, Patricia Enzmann, Kirchplatz 3, 4132 Muttenz, Telefon 061 466 62 74 oder Gemeindeverwaltung Riehen, Philipp Wälchli, Wettsteinstrasse 1, 4125 Riehen, Telefon 061 646 82 72. Das detaillierte Programm zum e’mobile-Hilton-Apéros ist unter www.e-mobile.ch zu finden.

Weitere Auskünfte

Beatrix Guldimann, Tel: 061 225 97 36 Amt für Umwelt und Energie E-Mail: beatrix.guldimann@bs.ch

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr