Erfolgreicher Gratismärt der Abfallentsorgung
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Rund 1’000 Besucherinnen und Besucher kamen am vergangenen Freitag und Samstag an den Gratismärt der Abfallentsorgung des Tiefbauamtes auf dem Areal der Kehrichtverbrennungsanlage an der Hagenaustrasse 40. Bereits heute steht fest: Aufgrund der grossen Beliebtheit wird der Gratismärt auch im Jahre 2005 wieder durchgeführt.
Dem Gratismärt der Abfallentsorgung des Tiefbauamtes vom vergangenen Wochenende war auch dieses Jahr wieder ein grosser Erfolg beschieden. Über 1’000 Besucherinnen und Besucher brachten, tauschten oder holten insgesamt eine riesige Menge an Gegenständen. Von unterschiedlichsten Möbeln über Skier, Kinderwagen, Bücher aller Art, Geschirr und Küchenutensilien bis zu Bürogeräten, Kleidern, Koffern und Kinderspielsachen war alles zu haben. Nachdem bereits am Freitagabend viel Material angeliefert worden war, wurden am Samstag die Tore pünktlich um 08.30 Uhr geöffnet – und rund 300 Personen stürmten in das Areal der Kehrichtverbrennungsanlage an der Hagenaustrasse 40.
Auf grosses Interesse sind auch die öffentlichen Führungen durch die Kehrichtverbrennungsanlage gestossen. Insgesamt rund 100 Personen, darunter auch zahlreiche Kinder, besichtigten in fünf Gruppen die Kehrichtverbrennung.
Aufgrund der grossen Beliebtheit wird der Gratismärt auch im Jahre 2005 wieder stattfinden. Denn noch besser als Recycling ist das Wiederverwenden von gebrauchten, aber noch intakten Gegenständen. Der Gratismärt der Abfallentsorgung ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass die Idee des Warentausches auch wirklich funktioniert und sich dadurch das Recyclieren volumenmässig vermindern lässt. Trotzdem entsorgte die Abfallentsorgung am Schluss des Gratismärts die übrig gebliebenen Reste: 4 Tonnen Material als Grobsperrgut, 3.5 Tonnen Brennbares, 500 Kilogramm Metall, 200 Kilogramm Unbrennbares und 100 Kilogramm Elektroschrott.
(ca. 2’000 Zeichen)
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr