Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Erste Basler CD-Tausch-Börse

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Medienmitteilung des Amts für Energie und Umwelt -- Ob Metal Märchen oder Marschmusik - an der ersten Basler CD-Tauschbörse vom 17. Januar können Compact Disc (CD) aller Stilrichtungen eingetauscht werden. Einfach sinnvoll und umweltfreundlich können so gut erhaltene CD den Besitzer oder die Besitzerin wechseln.

Wer Abwechslung in seiner CD-Sammlung sucht, Platz für Neues schaffen möchte oder wessen Musikstil zu Weihnachten nicht getroffen wurde, ist zum Mitmachen an der ersten Basler Tauschbörse herzlich eingeladen. Die Börse findet statt im Parkcafépavillon Schützenmattpark am Samstag, 17. Januar 2004, 11 - 16 Uhr.

Das Prinzip ist einfach: Für eine gut erhaltene Compact Disc (CD) jeglicher Stilrichtung bekommt man einen Bon. Dieser Bon ist gegen eine andere CD einlösbar. Maximal 50 CD pro teilnehmende Person können auf diesem Weg anderen Ohren zugänglich gemacht werden. Mitmachen können an diesem in Basel bisher einzigartigen Ereignis Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Die erste CD-Tausch-Börse wird organisiert vom Neutralen Quartierverein Spalen-Gotthelf, dem Schweizerischen Musikpädagogische Verband SMPV BS/BL und der Umweltberatung Basel-Stadt. Sie wollen mit der Veranstaltung eine praktische Antwort auf die immer kürzer werdenden Nutzungszeiten von CD's geben, auch wenn der Trend zum Brennen und Herunterladen ungebrochen anhält.

Tauschen und Weiterverwenden bewahrt die einst viel gehörte und jetzt zum Ohrwurm degradierte CD nicht nur vor dem Abfallsack, sondern bereitet anderen neue Freude. Mit wenig Risiko und ohne Bargeld kann ein anderer Musikstil ausprobiert werden. Und wem die Geschichten vom Räuber Hotzenplotz langweilig geworden sind, findet hier vielleicht die Abenteuer der Roten Zora. Ausserdem kommt es beim Tauschen ganz von selbst zum Austausch und zu Begegnungen mit Menschen. Das attraktive Parkcafépavillon im Schützenmattpark scheint für diesen Anlass geradezu ideal. Je mehr Menschen mitmachen, desto interessanter wird die Börse. Die Teilnahme ist gratis. Es empfiehlt sich, den eigenen Discman zum Probehören mitzubringen.

(Ca 2’000 Zeichen)

Weitere Auskünfte

Anette Graupe, Umweltberatung, Amt für Umwelt und Energie Basel-Stadt Tel: 061/ 639 23 25, mail: anette.graupe@bs.ch

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr