Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

GentleDriver – Der günstige Weg zum cleveren Autofahren

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Medienmittelung des Lufthygieneamtes beider Basel -- Wer über Sechzig ist und sparsam Autofahren möchte hat nun die Gelegenheit dies in einem halbtägigen Kurs zu erlernen. «GentleDriver» nennt sich die neue Aktion der beiden Ämter für Umwelt und Energie der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft sowie des Lufthygieneamtes beider Basel. Die Kurse starten am 15. Januar 2004 und kosten nur 20.- anstatt 80.- Franken.

Ein guter Start ins neue Jahr: Die Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft organisieren halbtägige Fahrkurse für Seniorinnen und Senioren, in welchen sie lernen, weniger Treibstoff zu verbrauchen und damit nicht nur das Portemonnaie, sondern auch die Umwelt zu schonen.

Die sogenannten «GentleDriver»-Kurse werden in Basel, Liestal und Oberwil durchgeführt. Nebst einem Theorieteil wird auch die Praxis erprobt: Jeweils in Gruppen von 2-3 Personen und in Begleitung eines Fahrlehrers setzen sich die Teilnehmenden in ein Auto mit eingebautem Bordcomputer und üben, was sie eben gelernt haben.

Umweltfreundlich, sparsam... In den GentleDriver-Kursen werden die neuen Regeln des Eco-Driveâ-Fahrstils vermittelt, d.h. niedertourig fahren, mit wenig unnötiger Last und möglichst schnell in den nächst höheren Gang schalten. Diese Fahrweise schont nichterneuerbare Ressourcen und entlastet die Luft. Im Schnitt werden dabei 10 Prozent weniger Treibstoff verbraucht und 30 Prozent weniger Schadstoffe ausgestossen als mit der herkömmlichen Fahrweise.

Der Treibstoffverbrauch allein in unserer Region beträgt schätzungsweise 200 Millionen Liter pro Jahr. Wenn 10 Prozent der Automobilistinnen und Automobilisten als GentleDriver unterwegs wären, könnten in unserer Region jährlich bis zu 2 Millionen Liter Treibstoff eingespart werden. Dies entspricht etwa 2,5 Millionen Franken pro Jahr. Wer die Tricks beherrscht, spart also nicht nur Treibstoff sondern auch Geld.

... und voraus schauend Es geht aber um mehr als sparsames Autofahren. Die Seniorinnen und Senioren lernen auch, wie sie voraus schauend Auto fahren und dadurch unnötiges Bremsen und Beschleunigen vermeiden können. GentleDriver legen so ihren Weg deutlich günstiger und bequemer zurück. Und das alles ohne langsamer zu sein.

S’het so lang s’het! Die Kurse starten am 15. Januar 2004 mit dem Versand eines Infoblatts und Inseraten in der Tagespresse, welches über Kursinhalt, Kursorte und -daten informiert. Die Aktion wird unterstützt durch EcoDrive®, die Grosspeter Garage und die Helvetia Patria Versicherungen. Als Medienpartner konnte die Basler Zeitung gewonnen werden.

Interessierte können sich bereits jetzt beim GentleDriver-Sekretariat anmelden: Tel. 061 721 78 90 oder unter www.gentledriver.ch. Die Platzzahl ist auf 200 Personen beschränkt – «’S het solang’s het!»

Weitere Auskünfte

Cosimo Todaro, Lufthygieneamt beider Basel Tel. 061 925 61 45

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr