Neue Solarstromanlage auf dem Dach der Abfallentsorgung
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Medienmittelung des Tiefbauamtes -- Das Gebäude der Abfallentsorgung des Tiefbauamtes Basel-Stadt ist neu mit einer Solarstromanlage auf ihrem Dach an der Hagenaustrasse 40a ausgerüstet. Die 380 Quadratmeter umfassenden Solarzellen liefern 43'000 Kilowattstunden Strom. Damit können zwölf durchschnittliche Schweizer Haushalte energetisch versorgt werden.
Auf dem Dach des Gebäudes der Abfallentsorgung des Tiefbauamtes Basel-Stadt an der Hagenaustrasse 40a hat die Basler Firma Tritec AG im Auftrag der Suninvest AG eine Solarstromanlage installiert. Auf einer Fläche von insgesamt 380 Quadratmetern liefern Solarzellen 43'000 Kilowattstunden Strom. Über die Solarstrombörse der Industriellen Werke Basel (IWB) wird dieser ab Januar 2004 als Ökostrom ins Stromnetz eingespiesen. Damit können zwölf durchschnittliche Schweizer Haushalte energetisch versorgt werden.
Die sogenannte graue Energie, die in den Solarzellen steckt – der Energieaufwand für Produktion, Transport, Elektronik und Montage der Solarstroman-lage –, wird durch die Stromproduktion der Anlage innerhalb von drei Jahren energetisch amortisiert. Die Solarstromanlage kann während 30 bis 40 Jahren betrieben werden.
Die Abfallentsorgung engagiert sich für die korrekte Entsorgung von Abfällen und Wertstoffen. Auch die Nutzung von Sonnenenergie bedeutet Ressourcenschonung.
(ca. 1’600 Zeichen)
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr