Nordtangente-Bau: Eröffnung der Dreirosenbrücke am 5. Juni
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Medienmitteilung des Tiefbauamtes -- Die Dreirosenbrücke auf Autobahnebene wird auf der Südseite rheinaufwärts in Richtung Stadt vollständig verglast. Damit wird ein wesentlicher Teil des Nordtangente-Lärmschutzes verwirklicht. Mitte dieses Jahres wird die obere Boulevard-Ebene der Dreirosenbrücke – mit einem Fest am 5. Juni – in Betrieb genommen. Im September wird auch die Autobahn-Ebene der Dreirosenbrücke ihrer Bestimmung übergeben. Besondere Aufmerksamkeit während des Nordtangente-Baus im St. Johann wird der Sicherheit insbesondere für Fussgängerinnen und Fussgänger im Bereich Voltastrasse / Voltaplatz beigemessen.
Im Rahmen der Nordtangente-Anwohnerorientierung vom 27. Januar 2004 in den neugestalteten Informationsräumen des Unterwerks Volta an der Voltastrasse 30 wurden von Baudirektorin Barbara Schneider, Marco Piatti, Leiter des Tiefbauamtes, und weiteren Fachleuten des Bau- und des Polizei- und Militärdepartementes die nächsten Schritte beim Bau der Nordtangente und Fragen der Verkehrsführung und –sicherheit, vor allem im Bereich Voltastrasse / Voltaplatz, erläutert.
Der Abschnitt Rhein mit der Dreirosenbrücke als Herzstück wird im Jahre 2004 fertig erstellt. Die südliche Hälfte der Dreirosenbrücke wird – was den sogenannten Boulevard, die obere Ebene der doppelstöckigen Brücke, angeht – mit einem Volksfest am 5. Juni eröffnet. Im September, wenn die elektromechanischen Einrichtungen ausgetestet sind, wird dann auch die untere, die Autobahnebene, in Betrieb genommen.
Nach einer Überarbeitung der Lüftungskonzeption für die Nordtangente haben auch die zuständigen Bundesbehörden einer vollständigen Verglasung der Südseite der Autobahn-Ebene der Dreirosenbrücke zugestimmt. Diese Verglasung der Autobahn-Ebene gegen die Stadt hin, rheinaufwärts, kann aus bautechnischen Gründen aber erst vor der Eröffnung der gesamten Stammlinie im Jahre 2007 eingebaut werden.
In den nächsten Jahren soll es im St. Johann während des Nordtangente-Baus keine grösseren verkehrslenkerischen Änderungen mehr geben. Im kommenden Mai wird auf Kleinbasler Seite mit der Wiederherstellung des Dreirosenparks begonnen.
Mit dem Bau des Anschlusses Luzernerring, welcher zu einer wesentlichen Verkehrsentlastung des St. Johann-Quartiers beitragen wird, ist noch im letzten Jahr begonnen worden. Im laufenden Jahr geht es darum, beim Knoten Luzernerring / Flughafenstrasse die Werkleitungen zu verlegen – dies als Voraussetzung für die späteren Tunnelbauarbeiten. In diesem Jahr werden, ebenfalls im Zusammenhang mit dem Anschluss Luzernerring, auch die Unterfangung des Widerlagers West der Luzernerringbrücke vorgenommen, der Startschacht beim Bahnhofplatz St. Johann erstellt und mit dem bergmännischen Vortrieb unter dem Bahnhofgebäude in Richtung Knoten Luzernerring/ Flughafenstrasse begonnen.
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