Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Planauflage zur Aufwertung der Claramatte

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Die Vergrösserung und Aufwertung der Claramatte ist ein wesentlicher Baustein der Integralen Aufwertung Kleinbasels. Sie ist Gegenstand eines Ratschlages der noch dieses Jahr im Grossen Rat behandelt wird. Vorgängig wird dazu eine öffentliche Planauflage durchgeführt. Sie läuft vom 4. August bis 3. September 2004.

Gegenstand der Planauflage ist die Neugestaltung der Parkanlage mit grossen Spiel- und Aufenthaltsbereichen. Durch die bereits erfolgte rechtskräftige Aufhebung der Parkplätze an der Klingental- und Drahtzugstrasse können ca. 1'600 m2 Strassenfläche entsiegelt und neu der Parkanlage zugeordnet werden. Damit kann die für das Quartier wichtige Grünfläche wesentlich vergrössert werden.

Neben Ruhe- und Aufenthaltsbereichen mit Sitzbänken bilden die Kinderspielräume mit einem Planschbecken einen Schwerpunkt der neuen Anlage. Eine grosse, offene Fläche ermöglicht vielfältige Aktivitäten für die Quartierbewohner. Auf Seite Klingentalstrasse ist einer Buvette mit WC-Anlage geplant. Die Durchlässigkeit und die Querungen der Parkanlage werden verbessert. In den Eckbereichen sind dazu breit angelegte, einladende Zugänge vorgesehen. Die Fussverbindung Sperrstrasse – Claramatte – Claraplatz wird durch untergeordnete Eingänge in die Claramatte an der Klingental- und Drahtzugstrasse gewährleistet. Die Fahrbahnanhebungen vor diesen Eingangsbereichen ermöglichen den zu Fuss Gehenden einen sicheren Zugang zum Park.

Mit dem Projekt Claramatte soll die Parkanlage zudem mehr Licht und Raum bieten. Damit zum Beispiel Festzelte einfacher aufgestellt werden können. Dies wurde von der seinerzeitigen Wettbewerbsjury, in der eine Quartiervertretung mitgewirkt hat, gefordert. Dazu sind Baumfällungen nötig. Die betroffenen Bäume sind zum Teil in einem schlechten Gesundheitszustand und werden soweit möglich ersetzt.

Die Strassenräume der Klingental- und der Drahtzugstrasse im Abschnitt Claragraben bis Hammerstrasse werden zugunsten der Parkvergrösserung und der Trottoirs reduziert. An der Klingentalstrasse wird die Wertstoffsammelstelle mit einem neuen Standort in die Parkanlage integriert und neu, zur Verminderung von Lärm- und Geruchsemissionen, als Unterflursammelstelle eingebaut.

Finanziert wird die Neugestaltung der Parkanlage von der Christoph Merian Stiftung. Die Baukosten für den Rückbau der Parkierungsflächen und die Neugestaltung der Strassenräume ist Gegenstand des Ratschlages ‚Aufwertung der Claramatte’, der voraussichtlich im September im Grossen Rat behandelt wird. Der Grosse Rat entscheidet mit dem Ratschlag auch über die Erweiterung der Grünzone und die Zuordnung der Lärmempfindlichkeitsstufe.

Verkehrspolizeiliche Anordnungen, insbesondere die Aufhebung der Parkplätze, sind nicht Gegenstand der Planauflage. Diese liegt in der alleinigen Kompetenz des Polizei- und Militärdepartementes und ist in Zusammenhang mit der Eröffnung des neues Parkhauses in Kraft getreten.

Vorbehältlich der Zustimmung des Grossen Rates zum Ratschlag kann mit den Bauarbeiten im November 2004 begonnen werden.

Die Projektpläne können beim Tiefbauamt, Verkehrsbauten, Abteilung Baulinien+Landerwerb, Münsterplatz 10, bis und mit 3. September 2004, von Montag bis Freitag, jeweils von 10.00–11.30 Uhr und 14.00–16.00 Uhr, oder nach vorheriger Vereinbarung, Telefon 061 267 67 82, eingesehen werden.

(ca. 3'300 Zeichen)

Weitere Auskünfte

Marc Keller Tel. 061 267 42 51 Informationsbeauftragter

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr