Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Sanierung des Knotens Allmendstrasse/Fasanenstrasse/Riehenstrasse

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Der Knotenbereich Allmendstrasse/Fasanenstrasse/Riehenstrasse wird für insgesamt 246 Mio. Franken saniert und umgebaut. Zugunsten einer grösseren Verkehrssicherheit wird von Riehen in Fahrtrichtung Stadt eine kurze Vorsortierspur in der Riehenstrasse für das Rechtsabbiegen in die Fasanenstrasse vorgesehen. Im Vorfeld der Bauarbeiten müssen diesen Monat wegen der hierfür notwendigen Strassenkorrektur acht Bäume gefällt werden. Ein Baum ist bereits verpflanzt worden. Die Bauarbeiten werden noch diese Woche in Angriff genommen.

Der Knoten Allmendstrasse/Fasanenstrasse/Riehenstrasse ist stark befahren; im Durchschnitt wird er täglich von 15'000 Motorfahrzeugen überquert. Wegen der Nähe zum Bäumlihofschulhaus und zum Naherholungsgebiet Lange Erlen wird diese Kreuzung von zahlreichen Schülerinnen und Schülern, aber auch Erholungssuchenden mit dem Velo passiert. Als Schnittstelle der beiden Velorouten Allmendstrasse - Fasanenstrasse und der Nebenfahrbahn der Riehenstrasse als Teil der Veloachse Riehen – Badischer Bahnhof muss er saniert werden.

Der Grosse Rat hat dafür einen Kredit von 2,46 Mio. Franken gesprochen. Die Arbeiten, mit welchen noch diese Woche begonnen wird, dauern ein Jahr und werden im Juni 2005 abgeschlossen sein. Neu wird es im Wesentlichen eine Rechtsabbiegespur aus Riehen in Fahrtrichtung Stadt von der Riehenstrasse in die Fasanenstrasse geben. Diese neue Abbiegespur sowie eine neue Lichtsignalanlage erhöhen die Verkehrssicherheit insbesondere für die Velofahrerinnen und Velofahrer markant. Mit der neuen Rechtsabbiegespur wird ein für alle Verkehrsteilnehmenden nachvollziehbarer Phasenablauf ermöglicht.

Im Vorfeld der Bauarbeiten müssen demnächst wegen der für die Schaffung einer Rechtsabbiegespur notwendigen Strassenverbreiterung acht Bäume in der Riehenstrasse gefällt werden; ein neunter Baum ist bereits verpflanzt worden. Es ist im Laufe der Bauarbeiten mit örtlichen, zeitlich befristeten Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Verkehrsumleitungen sind aber keine vorgesehen. (ca. 2’000 Zeichen)

Weitere Auskünfte

Ueli Schelker Tel.: 061 267 60 36 Projektleiter Tiefbauamt Christoph Benkler Tel: 061 267 67 33 Stadtgärtnerei und Friedhöfe

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr