Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Tag der Offenen Tür am Riehenring 201

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Der Kanton hat im letzten Jahr am Riehenring 199 und 201 ein Mehrfamilienhaus mit einem staatlichen Kindergarten und einem Tagesheim des Basler Frauenvereins erstellt. Das Gebäude steht kurz vor der Fertigstellung und wird ab Juli bezogen. Am Freitag und Samstag können die Wohnungen besichtigt werden.

Das neue Mehrfamilienhaus am Riehenring mit 16 3,5- bis 5-Zimmer-Wohnungen wird ab Juli bezogen. Es wurde vom Kanton, vertreten durch die Zentralstelle für staatlichen Liegenschaftsverkehr im Finanzdepartement und die Hauptabteilung Hochbau im Baudepartement, erstellt. Es handelt sich um das erste vom Kanton gebaute Mehrfamilienhaus nach Minergie-Standard. Die Wohnungen bieten einen hohen Standard. Um der Bevölkerung die Möglichkeit zur Besichtigung der Wohnungen zu geben, veranstaltet die Bauherrschaft zusammen mit den Architekten einen Tag der Offenen Tür am Freitag, 11. Juni, von 15.00 – 18.00 Uhr, und am Samstag, 12. Juni, von 10.00 – 14.00 Uhr.

Das Gebäude füllt die Baulücke, die durch den Bau der Nordtangente entstanden ist. Ganz wesentlichen Anteil an der erhöhten Wohnqualität für das ganze Geviert hat auch der neu entstandene kleine Quartierpark zwischen Efringerstrasse und Riehenring; er ermöglicht auch eine Blockdurchquerung zu Fuss. Ganz in der Nähe der Liegenschaft befindet sich der neu erstellte provisorische Fuss- und Veloweg, der über das Erlenmatt-Areal direkt zur Langen Erlen führt.

(ca. 968 Zeichen)

Weitere Auskünfte

Friedrich Weissheimer Tel. 061 267 94 11 Hauptabteilung Hochbau Patrik Hatebur 061 267 99 28 Zentralstelle für staatlichen Liegenschaftsverkehr

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr