Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Tiefbauamt: Reinigen und Bauen – für die Zukunft Basels

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Reinigen Instandstellen Sanieren Bauen – die sind die zentralen Aufgaben des Tiefbauamtes Basel-Stadt. Im Rahmen einer frühmorgendlichen Medienfahrt wurden die Reinigungen auf dem Centralbahnplatz im Nauentunnel in der Steinenvorstadt sowie der Stand der Bauarbeiten in der St. Jakobs-Strasse und auf der Baldeggerbrücke gezeigt. Der neue Kantonsingenieur Roger Reinauer wies darauf hin dass Reinigen Unterhalten und Bauen zu den zentralen Aufgaben des Kantons und der Stadt gehören.

Reinigen, Bauen, Instandstellen, Sanieren: das macht das Tiefbauamt aus. Das Aufgabenspektrum ist gross. Davon konnten sich die Medien auf einer sommerlichen Fahrt an verschiedene Tätigkeitsorte überzeugen. Der neue Kantonsingenieur Roger Reinauer erklärte, ohne Reinigung versinke eine Stadt im Dreck – und ohne Bauen, ohne infrastrukturelle Erneuerungen habe ein Agglomerationskern wie Basel keine Zukunft. Zudem schaffe und sichere Bauen, Instandstellen und Sanieren Arbeitsplätze. Dies sei für die Bauwirtschaft und letztlich für die ganze Wirtschaft von grossem Nutzen.

Die Stadtreinigung hat speziell mit dem Littering, dem achtlosen Auf-den-Boden-Werfen von Verpackungsmaterial, zu kämpfen – am Beispiel des Centralbahnplatzes und der belebten Steinenvorstadt wurden die damit verbundenen Probleme in der Reinigung eindrücklich erörtert. Mit einem neuen Reinigungskonzept wird diesem Sachverhalt Rechnung getragen. Die Stadtreinigung konzentriert sich indessen nicht nur auf das Sauberhalten von öffentlichen Strassen und Plätzen, sondern ist auch für die Reinigung von Tunnels zuständig. Noch vor dem morgendlichen Verkehrsaufkommen müssen jeweils die entsprechenden Arbeiten vorgenommen werden.

Die St. Jakobs-Strasse wird nach der Gesamterneuerung termingerecht Ende der Sommerferien wieder dem Verkehr übergeben. Die BVB verkehren bereits wieder durch die Strasse. Mit den Erneuerungsarbeiten kann das Ziel einer Lärmreduktion beim öffentlichen und beim Individualverkehr erreicht werden. Die Reaktionen der betroffenen Anwohnerschaft sind durchwegs positiv.

Über das kommende Wochenende vom 6. bis 9. August muss wegen des Deckbelag-Einbaus die Baldeggerbrücke der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Luzern vollständig gesperrt werden. Dies vom Freitag, 22.00 Uhr, bis Montag, 05.00 Uhr. Der Verkehr wird über die Schwarzwaldbrücke-Kreuzung Zürcherstrasse-Baldeggerstrasse-Autobahnauffahrt umgeleitet.

Im Zuge der laufenden Instandsetzung der über dreissigjährigen Baldeggerbrücke erfährt auch der Lärmschutz eine wesentliche Verbesserung: Die bestehenden Lärmschutzwände über der Baldeggerstrasse werden erneuert und gleichzeitig auf sechs Meter erhöht. In Richtung Rhein werden zusätzliche, 3,8 Meter hohe, transparente Lärmschutzwände montiert. Die Bauarbeiten dauern noch bis Ende September und verlaufen programmgemäss. Die Lärmschutzwände sind anfangs Oktober installiert. Diese zusätzlichen Lärmschutzmassnahmen können als Teilerfolg für die Bewohnerinnen und Bewohner in der Umgebung der Autobahn gewertet werden.

Als Abschluss der Medienfahrt wurde auf dem Boot "BiboRegio" die mit modernsten Mitteln vorgenommene Kontrolle und der Unterhalt der Rheinsohle für die Gross- schiffahrt erläutert. Für das auch hierfür zuständige Tiefbauamt hat die Sicherheit der Rheinschiffahrt auch unter Einbezug der ökologischen Erfordernisse und der betrieblichen Notwendigkeiten der Rheinschiffahrt hohe Priorität.

(ca. 3'560 Zeichen)

Weitere Auskünfte

Dr. Roger Reinauer Tel.: 061 267 93 24 Kantonsingenieur, Leiter Tiefbauamt

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr