Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Umgestaltung der Kreuzung Colmarer-/Hegenheimer-/Türkheimerstrasse

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Eine Massnahme aus dem Aktionsprogramm Stadtentwicklung Basel APS -- Die Bauarbeiten für eine Verkehrsberuhigung und Wohnumfeldaufwertung der Kreuzung Colmarerstrasse/Hegenheimerstrasse/Türkheimerstrasse beginnen am Montag 9. August 2004. Eine überwiegende Mehrheit der befragten Anwohnerschaft begrüsste das Umgestaltungsprojekt. Es umfasst im Wesentlichen vorgezogene Trottoirkanten elf neue Bäume eine Rabatte mit Sitzgelegenheit beim Basiliskenbrunnen und eine Gesamterneuerung des Fahrbahn- und Trottoiroberbaus. Die Parkplatzbilanz bleibt unverändert.

Um die Überquerungen der Fahrbahnen sicherer und kürzer auszugestalten, eine Verkehrsberuhigung innerhalb der Tempo-30-Zone zu erreichen und damit eine höhere Verkehrssicherheit zu erzielen sowie das Wohnumfeld aufzuwerten, wird ab Montag, 9. August 2004 die Kreuzung Colmarerstrasse / Hegenheimerstrasse / Türkheimerstrasse umgestaltet. Die Hauptarbeiten werden etappenweise bis Dezember 2004 dauern und sind mit der geplanten Kanalisationssanierung in der Colmarerstrasse, im Abschnitt Burgfelderplatz bis Hegenheimerstrasse, koordiniert. Elf neue Bäumen vor dem eigentlichen Kreuzungsbereich und in der bestehenden Rabatte im Einmündungsbereich der Türkheimerstrasse werden im Frühjahr 2005 gepflanzt, ebenso das Einbringen der Deckbeläge als Abschluss der Arbeiten, da diese Arbeiten nicht während der kalten Jahreszeit ausgeführt werden können.

Die heutige räumliche Situation bei der Kreuzung ist nicht Tempo-30 tauglich. Die Fussgängersituation ist unbefriedigend. Der quartierfremde Durchgangsverkehr bringt zusätzliche Belastungen. Vor diesem Hintergrund wurde beschlossen, im Rahmen des Aktionsprogramms Stadtentwicklung Basel (APS) verschiedenste Umgestaltungen vorzunehmen. Dies auch gestützt auf eine Befragung in der Anwohnerschaft mittels Fragebogen, welche gezeigt hat, dass eine überwiegende Mehrheit der Betroffenen mit dem Projekt einverstanden ist.

Um eine höhere Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden zu erreichen, müssen die Fahrbahnen auf das notwendige Mindestmass reduziert werden. Das Umgestaltungsprojekt sieht vor, dass die Trottoirkanten vorgezogen und die Fahrbahnbreiten auf fünf Meter verkleinert werden. Vor dem eigentlichen Kreuzungsbereich werden durch das Neupflanzen von zehn Bäumen Torsituationen geschaffen.

Rund um den bestehenden Basiliskenbrunnen wird eine neue Rabatte mit Sitzgelegenheit erstellt. Die bestehende Rabatte im Einmündungsbereich der Türkheimerstrasse wird neu gestaltet und mit einem Baum als Ersatzpflanzung versehen, da die beiden bestehenden Bäume - krankheitsbedingt - im Rahmen des Bauprogramms voraussichtlich Mitte September entfernt werden müssen. Der gesamte Fahrbahn- und Trottoiroberbau wird erneuert. Mit dem Projekt wird die Parkplatzanordnung geändert, aber die Zahl der Parkplätze bleibt unverändert. Koordiniert mit den vorgesehenen Bauvorhaben nehmen die Industriellen Werke Basel (IWB), das Amt für Umwelt und Energie (AUE) und die Swisscom AG Erneuerungsarbeiten an ihren Werkleitungsanlagen und Leitungstrasseen vor.

Grundsätzlich wird der Individualverkehr während der Bauzeit aufrecht erhalten. Wegen der engen Platzverhältnisse während der Bauarbeiten wird sowohl in der Colmarerstrasse, Fahrtrichtung Burgfelderplatz, als auch in der Hegenheimerstrasse, Fahrtrichtung Spalenring, als Provisorium ein Einbahnregime mit Velogegenverkehr eingerichtet. Um die Bauarbeiten im Einmündungsbereich Colmarerstrasse/ Türkheimerstrasse durchzuführen, wird dieser Strassenabschnitt für den Individualverkehr gesperrt (Sackgasse). Notwendige weitere Sperrungen für den Individualverkehr werden den Betroffenen rechtzeitig mitgeteilt, wobei Zugänge und Zufahrten durch provisorische Hilfsmassnahmen gewährleistet werden.

Die Gesamtkosten für die Umgestaltung, belaufen sich auf 750'000 Franken und werden hauptsächlich durch den Rahmenkredit Wohnumfeldaufwertung (WUV) sowie die Stadtgärtnerei und die Industriellen Werke finanziert.

(ca. 4'000 Zeichen)

Weitere Auskünfte

Patrick Vacchini Tel.: 061 267 93 32 Projektleiter, Tiefbauamt, Geschäftsbereich Verkehrsbauten

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr