Umgestaltung der Viaduktstrasse
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Die Viaduktstrasse soll gestalterisch in den Neubau Elsässertor der Architekten Herzog & de Meuron eingebunden werden. Vorgesehen sind im Wesentlichen ein verbreitertes Trottoir auf der Seite des Neubaus ein neuer lichtsignalgeregelter Fussgängerstreifen über die Viaduktstrasse bei der Markthallenbrücke eine Verschiebung eines Teils der Strassenrandabschlüsse und eine geh- und rollstuhlgerechte Ausgestaltung der Fussgängerübergänge. Dazu gibt es neue Veloabstellplätze. Nach Bauabschluss soll vor dem Elsässertor ein Birkenhain mit rund hundert neu zu pflanzenden Bäumen entstehen. Mit den Bauarbeiten wird am kommenden Montag 9. August 2004 begonnen; sie dauern voraussichtlich bis Ende Juni 2005.
Für den Neubau Elsässertor auf dem Areal Eilgut SNCF, zwischen Viaduktstrasse und Gleisfeld, zeichnen die Basler Architekten Herzog & de Meuron verantwortlich. Mit dem Neubau sollen in unmittelbarer Bahnhofsnähe weitere Arbeitsplätze im Dienstleistungssektor entstehen. Die Arbeiten neigen sich bereits dem Ende zu, weshalb nun die gestalterische Angleichung der davor befindlichen Viaduktstrasse in Angriff genommen wird.
Die Neugestaltung der Viaduktstrasse, im Abschnitt Centralbahnstrasse bis Margarethenstrasse, sieht ein verbreitertes Trottoir auf der Seite des Neubaus Elsässertor vor. Bei der Einmündung Markthallenbrücke wird neu ein lichtsignalgeregelter Fussgängerstreifen über die Viaduktstrasse gebaut. Dieser verbessert einerseits die Zugänglichkeit zu den beiden Gebäuden sowie zur Tramhaltestelle, anderseits gewährleistet er eine optimale Verbindung zwischen Markthalle, Tramhaltestelle, Elsässertor und Bahnhof SBB.
Die Strassenrandabschlüsse in der Viaduktstrasse werden zum Teil verschoben. Die Fussgängerübergänge werden geh- und rollstuhlgerecht ausgestattet. Neu wird eine Velospur längs des bestehenden Fussgängerstreifens als Verbindung zwischen Margarethenstrasse und Innere Margarethen eingerichtet. Auf der Seite Elsässertor entstehen auf vier Flächen von je rund zehn Metern Länge weitere Veloabstellplätze.
Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) nehmen die Gelegenheit wahr und erneuern und verschieben im Rahmen einer ohnehin vorgesehenen Begradigung die Tramgeleise in Richtung Elsässertor. Die Haltestelleninsel in der Viadukstrasse wird auf der Seite der Markthalle verlängert und verbreitert, so dass eine normgerechte, auf das neue Rollmaterial abgestimmte und behindertengerechte Tramhaltestelle eingerichtet werden kann.
Die Bauarbeiten beginnen am kommenden Montag, 9. August 2004, und dauern voraussichtlich bis Ende Juni 2005. Der Verkehr wird während der ganzen Bauzeit aufrecht erhalten. Einzelne Behinderungen im Geh- und Fahrbahnbereich sind leider nicht auszuschliessen. Auch die Tramhaltestelle Markthalle ist – in allen Fahrtrichtungen – während der gesamten Bautätigkeit zugänglich. Über allfällige Unterbrüche im Tramverkehr wird die BVB zu gegebener Zeit separat informieren.
Im Rahmen der Bauarbeiten müssen fünf Bäume gefällt werden. Dafür werden auf dem verbreiterten Trottoir vor dem Neubau Elsässertor rund hundert Birken in Form eines Birkenhains gepflanzt.
Die Gesamtkosten für die Umgestaltung der Viaduktstrasse belaufen sich auf rund 4,45 Mio. Franken. Davon entfallen 560'000 Franken auf den Gleisbau der BVB und 900'000 Franken auf Werkleitungsarbeiten der IWB. Der Grosse Rat hat für die Umgestaltung einen Kredit von 2,99 Mio. Franken bewilligt.
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