Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Untere Rebgasse: Erneuerung der Gleise und der Fahrbahn

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Beginn der Bauarbeiten in der Unteren Rebgasse und in der Klybeckstrasse: Ab Montag 2. August 2004 wechselt die BVB im Abschnitt Claraplatz bis Haltestelle Kaserne ihre Gleise aus. Gleichzeitig wird auch die schadhafte Fahrbahn bis zur Einmündung Sperrstrasse erneuert. Im Abschnitt Claraplatz bis Webergasse werden die Gleise aufgespreizt damit die dortige Tramhaltestelle bei Bedarf auch mit Bussen bedient werden kann. Die Hauptarbeiten dauern rund vier Wochen. In dieser Zeit ist der Trambetrieb durch die Untere Rebgasse unterbrochen; die BVB unterhalten einen Busbetrieb.

Heute Montag, 19. Juli 2004, beginnen mit dem Werkleitungsbau die Vorarbeiten für die Umgestaltung der Unteren Rebgasse. Am 2. August werden mit dem Auswechseln der Gleise in der Unteren Rebgasse, im Abschnitt Claraplatz bis Haltestelle Kaserne, die Hauptarbeiten aufgenommen. Die Gleiserneuerung im Abschnitt Claraplatz bis Kasernenstrasse in beiden Fahrtrichtungen wird zum Anlass genommen, die Gleise im Bereich der Haltestelle Claraplatz der Tramlinie 8 zu spreizen. Dank dieser Massnahme wird es möglich sein, die Haltestelle bei Bedarf, zum Beispiel bei Störungen des Trambetriebs, auch mit Bussen zu bedienen.

Die Spreizung der Gleise hat auch zur Folge, dass es auf der Seite der geraden Hausnummern – im Rahmen einer Begradigung des Trottoirs - eine neue Randsteinführung geben wird. In Zukunft werden die Veloabstellflächen auf dem Trottoir angesiedelt sein. Im Abschnitt Kasernenstrasse bis Haltestelle Kaserne werden nur die Gleise in Fahrtrichtung Kleinhüningen ersetzt. Die schadhafte Fahrbahn wird vom Claraplatz bis zur Einmündung Sperrstrasse erneuert. Alle diese Hauptarbeiten dauern rund vier Wochen.

Zwischen dem 2. und 29. August wird der Trambetrieb zwischen Claraplatz und Dreirosenbrücke eingestellt. In dieser Zeit setzt die BVB auf folgender Route Busse ein: Wiesenplatz – Klybeckstrasse – Sperrstrasse - Claragraben (Haltestelle auf Höhe der Claramatte) – Drahtzugstrasse – Hammerstrasse – Feldbergstrasse – Klybeckstrasse - Wiesenplatz. Alle Tram- und Bushaltestellen entlang dieser Route werden bedient. Die BVB-Tramlinie 8 verkehrt dann ab Claraplatz via Messeplatz und Riehenring nach Kleinhüningen und zurück, die BLT-Linie 17 via St. Johann und Dreirosenbrücke zum Wiesenplatz und zurück.

Die BVB werden am Montag, 2. August 2004, bereits um 03.30 Uhr mit dem Abbruch der alten Gleise beim Claraplatz beginnen, damit bei Betriebsbeginn die Tram- und Buslinien in der Achse Greifengasse – Clarastrasse ungehindert zirkulieren können. Es wird in der Folge teilweise rund um die Uhr gearbeitet, wobei der Zwei- und Dreischichtbetrieb vorwiegend in den ersten zwei August-Wochen vorgesehen ist. Der Zweischichtbetrieb erfolgt in der Zeit von 06.00 bis 22.00 Uhr; in der dritten Schicht, von 22.00 bis 06.00 Uhr, werden nur lärmarme Arbeiten ausgeführt.

Die Fertigstellungsarbeiten der Industriellen Werke Basel (IWB) in der Webergasse erfolgen ab 30. August 2004 – nach der Wiederaufnahme des Trambetriebs.

(ca. 3’300 Zeichen)

Weitere Auskünfte

Manuel Eggenberger Tel.: 061 267 93 31 Projektleiter, Tiefbauamt Pius Marrer Tel.: 061 685 12 52 Pressechef, Basler Verkehrs-Betriebe BVB

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr